JRK Bundeskonferenz 2016

Vom 23.9. - 25.9. trafen sich alle JRK Delegierten zur Bundeskonferenz. Natürlich waren auch wir Bayern mit Freude dabei.

Text und Fotos: Sonja Scheumann
4/2016
Die bayerische Delegation (v.l.n.r.): Jörg Duda, Florian Böhme, Sonja Erben, Kirk Thieme, Cornelia Ast, Sonja Scheumann, Jürgen Büchs

Hierzu tagten wir in der Handwerkskammer Lübeck und durften beim CVJM unterkommen. Gleich zur Begrüßung wurde uns durch das Orga-Team des Landesverbandes Schleswig-Holstein Marzipan aus Lübeck überreicht, was uns die lange Anfahrt aus dem südlichsten Teil Deutschlands gleich vergessen lies.

Nach der Registrierung konnten wir wahlweise an verschiedenen Stadtführungen teilnehmen, gestartet wurde am Holsteiner Tor. Kirk und ich hatten uns für die verkleidete Führung entschieden. Wir wurden durch schmale Durchgänge und romantische Hinterhöfe geführt und erfuhren viel Interessantes über das alte und das neue Lübeck.

Am Samstagmorgen eröffnete der JRK Bundesleiter Marcus Janßen nach einer Eingangspräsentation die 11. JRK Bundeskonferenz.

Als Ehrengäste und Gastredner wurden der Präsident des DRK Landesverbandes Schleswig-Holstein Henning Kramer, und der Landeskonventionsbeauftragte des DRK Schleswig-Holstein Henning Thomsen willkommen geheißen.

Mandy Merker und Mathias Rimane aus der Bundesleitung wurden stellvertretend für alle Radler, die mit dem Rad zur BUKO kamen, gesondert erwähnt. Durch diese Aktion wurden mehr als 10 000 Euro für Projekte im JRK eingeworben.

In Workshops zur Fortschreibung des strategischen Rahmens wurde versucht, die Handlungsziele für die nächsten zwei Jahre zu überarbeiten. Die Ergebnisse wurden gesammelt und aufgearbeitet, die neu vorgeschlagenen Handlungsziele zur Diskussion gestellt und in Abstimmung mit einfacher Mehrheit geändert.

 

Den strategischen Rahmen gibt es zum Download unter:

www.jugendrotkreuz.de/jugendrotkreuz/bundesleitung/aktuelles/jrk-strategie

Graf Fidi, ein bekanntes Gesicht des Buntstifter Projekts, leitet den Abschluss mit einer musikalischen Darbietung ein. Gina Penz von der AG Vielfalt resümiert über Ergebnisse und Erkenntnisse, die das JRK während des Projekts erreicht und erlangt hat.

Eine hohe Sensibilisierung bzgl. Diskriminierungsfreier Jugendverbandsarbeit habe statt gefunden.

Zu finden sind alle Informationen in der Projektdokumentation „Der Anstifter“

 

unter: www.jugendrotkreuz.de/aktuelles/buntstifter

Auch die Änderung unserer JRK Ordnung war ein TOP. Die Wahl zur Bundesleitung soll transparenter werden.

Das JRK Supercamp wurde von Stephanie Zeidler und Nina Stojan mit einem kurzen Überblick vorgestellt.

Es findet vom 2.-4. Juni 2017 statt.

alle Infos dazu auf der Website: www.jugendrotkreuz.de/aktuelles/supercamp

Als Rahmenprogramm am Abend erlebten wir im Gewölbe der Handwerkskammer ein mittelalterliches Spektakel mit Feuershow und leckerem Essen und konnten den doch recht anstrengenden Tag gemütlich ausklingen lassen.

 

Mittelalter-Spektakel

Am Sonntag wurde die neue 2017 beginnende Kampagne "Menschlichkeit" vorgestellt.

Alle verfügbaren Informationen zur Kampagne gibt es unter:

www.jugendrotkreuz.de