Neue Ausbilder Notfalldarstellung braucht das Land

Um dieses Ziel zu erreichen, fand vom 14.-16.10.2016 ein Ausbilderlehrgang Notfalldarstellung für die Grund- und Aufbaulehrgänge Darstellen und Schminken im Tagungszentrum Rummelsberg statt.

 

Text und Fotos: Stefanie Widmann
4/2016

Zwölf Teilnehmende und drei Referenten machten sich auf den Weg, um den neu konzipierten Ausbilderlehrgang auf Herz und Nieren zu prüfen und diesen mit der vorläufigen Lehrberechtigung zu beenden. Gleich vorneweg: alle zwölf sind nun auch Ausbilderinnen und Ausbilder.

 

Wie war das noch gleich?

Organisation von Grund- und Aufbaulehrgängen in der Notfalldarstellung alles erforderlich ist und einer kurzen Auffrischungzu Feedback-Regeln und den Rechten und Pflichten eines Ausbilders, lag der große Fokus auf den Lehrproben, die jeder künftige Ausbilder halten musste. Dabei lief nicht alles glatt – das hatten doch die Referneten geplant, oder?! Davon ließen sich die Teilnehmenden aber nicht beeindrucken. Dies spiegelte sich auch in den Feedbacks wieder, die sich sowohl von den Teilnehmenden als auch von den Referenten abgeholt werden konnten.

 

Auf was muss ich als Ausbilder achten?
Lecker: Erwartungs-Eintopf ☺

Wir freuen uns, dass es in Bayern nun in allen Bezirksverbänden neue Ausbilder und Ausbilderinnen Notfalldarstellung gibt, die die bestehenden Teams verstärken bzw. auch dem ein oder anderen „alten“ Ausbildenden die Chance geben, ohne schlechtes Gewissen zurücktreten zu können. Viel Spaß bei Eurer Arbeit!