Raus aus dem Haus....Rein in den Schnee

Wie wäre es, sich im Winter mal so richtig im Schnee auszutoben statt in der warmen Wohnung zu bleiben?

Text und Fotos: Stefanie Widmann
4/2016

Viele Spiele aus dem Sommer lassen sich mit kleinen Änderungen für das Spielen im Schnee abwandeln. Und nach so ein paar Stunden oder gar dem ganzen Tag draußen, dann mit einer leckeren heißen Schokolade den Tag abschließen.

Im Folgenden findet Ihr nicht nur Spielideen im Schnee, sondern auch ein Rezept für eine richtig leckere heiße Schokolade.

Hinweis: Schneeschuhe sind nicht zwingend erforderlich, erhöhen aber den Aktionsradius und die Möglichkeiten. Fragt doch bei der Bergwacht oder dem Alpenverein nach, ob esdort Schneeschuhe zum Ausleihen gibt.

Wichtig: Aktionen im Schnee brauchen passende Sicherheitsmaßnahmen. Themen wie Kleidung, Material, Technik, Sicherheit und Naturschutz müssen bedacht werden. Auch hier stehen Euch die Kollegen der Bergwacht oder des Alpenvereins sicher helfend zur Seite.

 

So, jetzt aber mal ein paar Spielideen.

Schneeball-Laufen

 

Ihr kennt sicher alle Eierlauf? Na, und jetzt nehmen wir halt Schneebälle. Ansonsten bleibt alles wie bekannt. Ihr teilt Euch in 2 Gruppen auf, steckt eine Strecke ab, spickt sie ggf. noch mit Hindernissen (z.B. was zum Drüberklettern oder irgendwo unten durch kriechen). Dann formt Ihr noch Schneebälle, legt sie auf den Löffel und der Wettkampf kann beginnen.

 

Schneeball-Laufen mit Hindernissen

Kegeln

Hierzu braucht Ihr Kegel (z.B. Kunststoffflaschen), einen Ball und eine Bahn. Die Bahn müsst Ihr etwas festtreten, damit der Ball gut rollt. Man kann auch kleine Hindernisse oder Hügel (wie beim Minigolf) integrieren, damit das Kegeln anspruchsvoller wird. Und dann darf gekegelt werden.

 

Murmelrennen

Für das Murmelrennen braucht Ihr einen großen Schneeberg, der gut festgedrückt ist. Darauf zieht Ihr mit der Handaußenkante eine spiralförmige Bahn um den ganzen Berg. Spickt das Ganze ggf. noch mit ein paar Tunnels und Schanzen. So, jetzt noch schnell die Murmeln gesucht und das Rennen kann starten.

 

Farbige Bauten

Füllt drinnen einige Wassersprühflaschen mit Wasser und Lebensmittelfarbe und dann geht es ab nach draußen. Baut alleine oder in Gruppen Kunstwerke aus Schnee und verziert sie anschließend mit Farbe. In einer Vernissage könnt Ihr dann den anderen der Gruppe oder extra geladenen Besuchern die Kunstwerke zeigen. Das Ganze macht mit einem warmen Getränk dazu natürlich gleich noch mehr Spaß.

 

Die Allianz-Arena – sieht man, oder?

Schneespuren-Schnitzeljagd

Zunächst teilt Ihr Euch in zwei Gruppen auf. Die erste Aufgabe ist es, eine Schnitzeljagd für die jeweils andere Gruppe zu legen. Bei der Art der Wegzeichen könnt Ihr unterschiedliche Varianten wählen, z.B. tretet Ihr Pfeile in den Schnee, legt die Pfeile aus Schneebällen oder füllt Wassersprühflaschen mit Wasser und Lebensmittelfarbe und sprüht sie auf. Der Weg wird natürlich spannender, wenn auf dem Weg auch noch die ein oder andere Aufgabe versteckt ist. Klärt vorher mit der anderen Gruppe die Bedeutung der Zeichen und ob es Aufgaben geben soll. Eine Erklärung findet Ihr z.B. hier:

www.dpsg. de/de/fuer-mitglieder/pfadfindertechniken/wegzeichen.html.
Der heiße Draht im Schnee

Schön ist es, wenn am Schluss auch noch ein Schatz versteckt ist. Jetzt erstmal Spuren legen. Dabei nicht vergessen, zur vereinbarten Zeit wieder am Ausgangspunkt zu sein. Sobald beide Gruppen wieder zurück sind, kann es auf Schnitzeljagd gehen. Jetzt natürlich auf dem Weg der anderen Gruppe.

 

Ihr seht, mit ein bisschen Nachdenken lassen sich die liebsten Sommerspiele schnell in Winterspiele umwandeln. Probiert doch auch mal: Alaska-Baseball, Katz und Maus, den heißen Draht oder andere Kooperationsübungen. Im Schnee und mit Schneeschuhen ergeben sich dabei nochmal ganz neue Herausforderungen.

 

Turmbau

Und zu guter Letzt noch mein Rezept für eine leckere Heiße Schokolade.


Pro Tasse braucht ihr:

● 125 ml Milch

● 75 ml Sahne

● 40 g Zartbitter-Schokolade, gehackt

● ½ Vanilleschote, längs halbiert

● 2 TL Zucker

● Ggf. Garnitur: Schokoladenraspel, kleine Marshmallows, geschlagene Sahne, Kakaopulver, Zimt o.ä.

 

Milch, Sahne, Schokolade, Vanilleschote und Zucker in einen Topf geben und unter Rühren langsam erhitzen. Warten, bis die Schokolade geschmolzen und das Ganze cremig ist. Vor dem Abfüllen die Vanilleschote wieder herausfischen. Anschließend in Tassen füllen und nach Lust und Laune garnieren.