Rädli-Tour 2016

Erlanger im ganzen Stadtgebiet auf dem Fahrrad unterwegs und das Jugendrotkreuz Erlangen-Höchstadt mittendrin

Text und Fotos: JRK Erlangen-Höchstadt
3/2016

Das Jugendrotkreuz beteiligt sich schon seit vielen Jahren mit einer Station bei der Rädli-Tour, die jedes Jahr am 1. Mai in Erlangen stattfindet. Bei der Rädli fahren viele Erlangerinnen und Erlanger durch das Stadtgebiet und das Erlanger Umland, um an verschiedenen Stationen Lösungswörter herauszufinden. Das Lösungswort erhält man, wenn man eine kleine Aufgabe bewältigt hat.

Dieses Jahr wurden bereits zum zweiten Mal in Folge zusammen mit der Bereitschaft Erlangen 1 (B1) auf dem hinteren Teil des Parkplatzes des Kreisverbandgeländes zwei Stationen angeboten. Es konnte der Notfallkrankenwagen der B1 besichtigt, die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt, beim Dosenwerfen die Treffsicherheit geprüft und mit einem Rollstuhl ein Parcours bewältigt werden. Die Handpuppe Schorsch vom BRK Erlangen-Höchstadt nahm vielen kleinen Kindern die Angst vor dem großen rot-weißen Auto (Notfallkrankenwagen).

Gemeinsam haben die beiden Gemeinschaften die verschiedenen Teile der zwei Stationen vorgestellt und betreut.

Die Helferinnen und Helfer freuten sich über viele interessierte Besucherinnen und Besucher und neue mögliche Gruppenmitglieder. Viele Radlerinnen und Radler blieben deutlich länger, als es für das Herausfinden der Lösungswörter nötig gewesen wäre. Ausgiebig wurde die Reanimation geübt, Dosen umgeworfen und der Notfallkrankenwagen bis in die letzte Ecke untersucht.

 

Bilder von der Rädli-Tour

1 Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Schorsch
2 Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Schorsch
Dosenwerfen
Unterwegs im Notfallkrankenwagen
Schorsch hautnah
Rollstuhlparcours

Auch durch solche Aktionen zeigt sich, dass man Hand in Hand im BRK arbeiten kann. Wir alle freuen uns schon auf die Rädli 2017!