Jungaktiven-Wochenende am Walchensee

Einmal jährlich gibt es bei der Wasserwacht eine Ausbildungsaktion für ihre Jungaktiven. Diesmal waren Jugendliche aus den Landkreisen Dachau, Landsberg und Weilheim am Walchensee.

Text: Simon Wetzstein
3/2016
Gruppenfoto

Zweck der Veranstaltung ist es, die Zeit zwischen den Jugendwettbewerben und dem aktiven Dienst zu überbrücken. Aber es soll den Jugendlichen auch etwas Besonderes geboten werden.

In den vergangenen Jahren wurden schon der Ammersee, die Ammer im Landkreis Weilheim sowie mehrere kleinere oberbayerische Seen erkundet.

Dieses Jahr stand das Thema Bergsee im Mittelpunkt. Dazu gehörte der Umgang mit der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) sowie das schonende Retten in ein Motorboot. Auch wurde die Rettung mit einem Wurfsack und anderen Rettungsmitteln geübt, ebenso wie das taktische Suchen einer vermissten Person im Wasser.

In mehreren Stationen wurden die angehenden Wasserwachtlerinnen und Wasserwachtler von erfahrenen Wasserretterinnen und Wasserrettern angeleitet und durch die komplexen Aufgaben geführt.

Erschöpft, aber viele Erfahrungen reicher haben alle am Samstagabend beim Grillen das Erlebte Revue passieren lassen.

Eine Verdauungswanderung am See mit Alpenpanorama rundete einen schönen Tag ab.

Nachdem das schlechte Wetter am Sonntag leider Übungseinheiten im Wasser verhinderte, simulierte die Jugendleitung mehrere Einsatzszenarien auf dem Papier. Diese haben die Kinder mit Bravour systematisch abgearbeitet. Bei der Feedbackrunde am Ende war eindeutig: nächstes Jahr wollen alle wieder dabei sein!

 

Das Wochenende am Walchensee in Bildern

Üben der Seitenlage an einer Ersten-Hilfe-Station
Stockbrot am Lagerfeuer
Suchketten
Rettung einer Person in voller PSA-Montur
Rettung mit einem Rettungsbrett
Wurfsackwerfen vor dem Alpenpanorama

Fotos: Carmen Kornalik, Julia Erhard, Wolfgang Strauss

Vielen Dank an die Wasserwacht Sachsenkam und Walchensee für die Unterstützung sowie an die Kreisjugendleitung WeilheimSchongau für die Organisation.