Familienrallye auf der Landesgartenschau

Am 17. Juli veranstaltete das JRK des BRK Kreisverbandes Bayreuth die dritte Familienrallye des Jugendrotkreuzes. In diesem Jahr war sie zu Gast bei der Landesgartenschau in Bayreuth.

 

Text und Fotos: JRK Bayreuth
3/2016

Insgesamt machten sich 40 Familiengruppen mit 193 Teilnehmenden auf, um die kniffligen Rätsel und Aufgaben des Parcours zu lösen. Die Rallye führte die Teilnehmenden über das weiträumige Gelände der Landesgartenschau und hielt an neun Stationen Rätsel, Geschicklichkeitsübungen und andere spannende Aufgaben für die Gruppen bereit.

 

An der Station der BRK Bereitschaften Warmensteinach und Bayreuth I mussten die Teilnehmenden eine Gedächtnisübung bestehen und sich zehn Gegenstände merken, die für den Notfall wichtig sind. Der Weitwurf mit dem Leinenbeutel und das zielgenaue Treffen mit der Kübelspritze musste bei der Station der Jugendfeuerwehr gemeistert werden. Die Erste Hilfe und das Absetzen eines Notrufs waren Thema an der Station der BRK Bereitschaftsjugend Mistelgau. Die BRK Bereitschaftsjugend Hollfeld forderte die Teilnehmenden zum Parcourslauf mit der Patiententrage auf und an der Station der Kreiswasserwacht war eine Schlauchbootfahrt auf dem Hammerstättersee zu bestehen. Die Kenntnis über die Ausrüstung der Feuerwehren wurde an der Station der Freiwilligen Feuerwehr Warmensteinach geprüft, während bei der Bergwacht Fragen zur Sprungweite heimischer Wildtiere beantwortet werden mussten oder der Wettlauf mit der Gebirgstrage zu absolvieren war. Auch bei der Station des JRKs mussten die Teilnehmenden ihre Geschicklichkeit beim Netzklettern, Holzstockwerfen und ihr Können bei der Fehlersuche unter Beweis stellen. Insgesamt waren 86 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des JRKs, der BRK Bereitschaften und BRK Bereitschaftsjugenden, der BRK Wasserwacht, der Bergwacht, der Jugendfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren der Städte Bayreuth und Warmensteinach an der Durchführung der Veranstaltung beteiligt.

 

Rätsel lösen
Schlauchbootfahrt auf dem Hammerstättersee
Erste Hilfe

Bei der gemeinsamen Siegerehrung gratulierten die Ehrengäste Brigitte Meyer, BRK-Vizepräsidentin und Schirmherrin der 3. Familienrallye des JRKs, Dr. Klaus-Günter Dietel, Kreisvorsitzender des BRK Kreisverbandes Bayreuth, und Brigitte Merk-Erbe, Oberbürgermeisterin der Stadt Bayreuth, den Familiengruppen zum erfolgreichen Abschluss der Rallye.

Die Gruppen mit dem insgesamt höchsten Punktewert an allen Stationen konnten sich über Sachpreise freuen, die von Sponsoren für die JRK-Familienrallye gespendet wurden. Aber auch alle anderen Gruppen erhielten kleine Preise.

 

Siegerehrung