Ausflug mit geflüchteten Kindern

Ein strahlend blauer Himmel und Sonnenschein pur begrüßten elf geflüchtete Familien aus Sierra Leone, Syrien, Afghanistan und dem Irak mit ihren ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleitern aus dem JRK im Legoland Günzburg.

 

Text: Daniela Jörg, Fotos: JRK Schwaben
3/2016

Zusammen mit den BRK-Kreisverbänden Lindau und Aichach-Friedberg lud der schwäbische JRK-Bezirksausschuss 37 Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern ein, einen Tag lang ihre Sorgen und Nöte zu vergessen und einfach nur Spaß zu haben. Ein Blick in die Gesichter der Kinder, der Eltern und der Betreuerinnen bzw. Betreuer signalisierte unmissverständlich: Mission gelungen!

 

Gruppenbild der ganz tollen Truppe

Möglich wurde dieser zweite Ausflug mit Flüchtlingsfamilien, neben der Unterstützung durch die beiden Kreisverbände Lindau und Aichach-Friedberg und dem Bezirksverband Schwaben, auch dank des Engagements der regionalen ehrenamtlichen Helferkreise im Landkreis Lindau, der Asylsozialberatung der Caritas in Aichach-Friedberg, der betreffenden Landratsämter und des Legolands Günzburg. Vor allem aber war der Erfolg des Tages den zehn JRKlerinnen und JRKlern aus den beiden Kreisverbänden zu verdanken, die als Kultur- und Parkscouts die Familien durch den Park begleiteten. Sie standen ihnen nicht nur mit Rat und Tat zur Seite, sondern fungierten ganz oft auch als geduldige Mitfahrende in sämtlichen Fahrgeschäften. Am Ende dieses für beide Seiten außergewöhnlichen Tages erhielten die beteiligten
Kinder und Jugendlichen zur Erinnerung noch einen Legoschlüsselanhänger sowie ein Helpman-Malset bzw. eine Rotkreuztaschenlampe geschenkt.

 

Begegnungen im Legoland
Kinder und Betreuende haben großen Spaß

Der JRK-Bezirksausschuss unterstützt interessierte Kreisverbände in Schwaben gerne auch beim weiteren Ausbau von entsprechenden Kontakten und Aktivitäten.

Bilder sagen mehr als Worte: Dankeschön!