JRK-Bezirkswettbewerb in Weidenbach

Der diesjährige JRK-Bezirkswettbewerb fand am 4. Juni 2016 in Weidenbach statt.

Text und Fotos: JRK Ober- und Mittelfranken
3/2016

Da sich im Vorfeld kein ausrichtender Kreisverband gefunden hatte, wurde der Bezirkswettbewerb in Ober- und Mittelfranken erstmalig von einer einzelnen Bereitschaft als Tagesveranstaltung ausgerichtet. Die Kreisverbände mit der weitesten Anfahrt konnten bereits am Freitagabend anreisen und in der örtlichen Turnhalle übernachten.

Den Freitag haben wir mit gemeinsamen Grillen und Lagerfeuer vor dem Gemeindehaus ausklingen lassen. Der Samstag startete für alle recht früh, da viel Programm geplant war. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Bezirksausschusses Uwe Kraus wurden Bianca Reg und Katharina Mayr, die beiden Leiterinnen des Arbeitskreises Ausbildung, geehrt. Im Anschluss startete der Wettbewerb direkt mit dem kreativen Teil.

Der Parcours verlief für die Gruppen durch Weidenbach. Neben den regulären Stationen der Arbeitsgruppe Wettbewerbe, gab es auf dem Parcours außerdem vier Spielestationen sowie eine Station, die als „Spiel 5“ ausgewiesen wurde. Das war eine zweite Erste-Hilfe-Praxisstation. Die Gruppen, die auf dem Weg zum „Spiel 5“ waren, kamen auf halben Weg zu einem Gerüstunfall und sollten spontan in dieser Situation reagieren. Nach der ersten Schrecksekunde und nachdem klar war, dass es sich um eine Station handelte, meisterten die Gruppen auch diese Aufgabe größtenteils mit Bravour.

Wie bereits beim Frühstück, welches in großen Teilen von der örtlichen Molkerei kam, wurde auch beim Mittagessen besonderer Wert auf die Regionalität der Produkte gelegt. Der Metzger vor Ort versorgte die hungrigen JRKlerinnen und JRKler mit Bratwurstbrötchen und Leberkässemmeln. Nach dem Parcours wurde von den Gruppen der musische Teil absolviert. Während der Pause bis zur Siegerehrung konnten die Kinder und Jugendlichen gemütlich zu Abend essen und sich am Gemeinschaftsbild beteiligen, welches mit Kreide auf den Schulhof gemalt wurde. Nach der Siegerehrung ging es für alle Gruppen nach einem sehr ereignisreichen Tag und einem tollen Wettbewerb wieder nach Hause.

Der diesjährige Bezirkswettbewerb in Ober- und Mittelfranken war anfangs eher aus der Not heraus als Tagesaktion geplant worden. Nachdem die Ausrichtenden und auch etliche Helfende vor Ort viel Zeit und Mühe in die Planung gesteckt hatten, ist der Wettbewerb trotz der gekürzten Form ein voller Erfolg geworden. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Helfenden und Unterstützenden, die sich so zahlreich gemeldet haben. Ohne Euch wäre diese Veranstaltung in dieser Form nicht möglich gewesen.

 

Bilder vom Wettbewerb

Die Teilnehmenden beim Kreativteil
„Spiel 5“: Gerüstunfall
Station Schlaubayer: Die Gruppen müssen ihre Leistung im Vorfeld selbst einschätzen
Erste-Hilfe-Praxisstation
Schwammwerfen
Jede Gruppe konnte sich am Gemeinschaftsbild beteiligen
Das Gruppenmaskottchen darf nicht fehlen
Die Siegergruppen
Marshmallowgrillen am Lagerfeuer