JRK-Landesversammlung in Straubing

Herzklopfen, Bericht, Änderung der Ordnung, sieben Anträge und JRK-Merchandise

Text: Jörg Duda, Fotos: Annema Ljevak
3/2016

Über 70 Teilnehmende wurden von Cornelia, Dirk und Sonja bei der 15. JRK-Landesversammlung am 17. September in Straubing begrüßt. Nach der  Begrüßung ging es schnell zu den Berichten. Florian Böhme stellte den Bericht der Delegierten bei der Bundeskonferenz vor. Umfangreich besprochen wurde der Bericht des Landesausschusses. Auf 78 Seiten stellt dieser die Arbeit vor und skizziert einen Ausblick der neuen Arbeitsschwerpunkte. Dann stand die rund vierstündige Beratung über die vorgelegte Synopse zur Änderung der Ordnung an.

 

Vorstellung der Berichte
Beratung

70-Jahre Herzklopfen

2017 heißt es „JRK – 70 Jahre Herzklopfen“.

Eine Partybox zur Feier des 70. Geburtstags des JRK in Bayern kann bestellt werden unter:
 

www.jrk-bayern.de/70jahre

Leonore von Tucher-Stiftung

Neben der JRK-Projektförderung wird es einen neuen Stifterinnen-Preis in Höhe von 2000 € geben. Mit diesem Preis wird eine Gruppe ausgezeichnet, die sich bis zum 1. August 2017 mit Inklusion beschäftigt.

Infos unter: www.jrk-bayern.de/leonore

JRK-Merchandise

Die H+DG stellt Materialien für die tägliche JRK-Arbeit zur Verfügung. Von Arbeitshilfen wie dem Juniorhelfer bis hin zur JRK-Bekleidung.

Auf der Landesversammlung wurde der neue Katalog vorgestellt:

www.jrkbayern.de/vertrieb

Geheime Abstimmung

Für das von der Landesleitung vorgesehene Verfahren der Ordnungsänderungen war eine geheime Abstimmung nötig. Daher wurde der Antrag aufgeheime Abstimmung zurückgezogen.

Änderung der Geschäftsordnung

Angenommen wurde ein Antrag, der eine Unschärfe zwischen JRK-Ordnung und Geschäftsordnung der Landesversammlung fokussierte.

Nun ist klar geregelt, wer und welche Gremien wo antragsberechtigt sind.

Ordnungsänderungen

Kinder wählen ihre Gruppenleitung.

Der Leiter bzw. die Leiterin der Jugendarbeit muss künftig nur noch über Aktivitäten informiert werden und die Gruppenleitungsausbildung ist verpflichtend. Das sind die wesentlichen Änderungen. Die neue Ordnung und eine Übersicht über alle Änderungen findet ihr hier:

www.jrk-bayern.de

Termin und Ort 2018

Die LV 2018 tagt vom 22. bis 23. September 2018 in Würzburg. Dies wurde mit großer Mehrheit beschlossen. Die LV 2017 wird entscheiden, ob man wie bislang eintägig tagen wird, oder ob man aufgrund der zweitägigen Versammlung 2017 künftig zweitägig tagt.

 

Konzept „Für ein diversitäres Jugendrotkreuz“:

Dieses wurde zurückgezogen. Die Versammlung wünschte sich eine stärkere Diskussion im Verband. Der neue Entwurf wird bei der JRK-Landesversammlung 2017 beraten.

Gleichberechtigte Landesleitung

Ein Antrag, der vorsah, dass künftig die Landesleitung aus drei gleichberechtigten Mitgliedern besteht, erreichte nicht die erforderliche Zweidrittelmehrheit. Bislang gibt es zwei stellvertretende Positionen für die Vorsitzende bzw. den Vorsitzenden. Hierbei bleibt es.

Wahlrecht Stellvertretende in der Kreisversammlung

Die stv. örtliche Leiterin bzw. der Leiter und die stv. Gruppenleitung gestalten mit ihrem Stimmrecht die Kreisversammlung mit. Sie können jedoch nicht mitwählen. Hier sieht die Versammlung Positives wie Negatives und gab einen Appell an den Landesausschuss, eine Lösung zu erarbeiten. Der Antrag wurde vorerst zurückgezogen und wird 2017 erneut behandelt.

 

Mehr unter: www.jrk-bayern.de/jrk-landesversammlung
4 Stunden

Die nächste JRK-Landesversammlung findet am 16.-17. September 2017 in Nürnberg statt.