Kreiswettbewerb der WASSERWACHT-Jugend am 23.01.2016 in Prien

Mit 25 Mannschaften an den Start

Text und Fotos: Amelie Guggenberger
2/2016

25 Mannschaften, darunter 5 Mannschaften aus Rosenheim, 4 aus Bad Aibling, 4 aus Wasserburg, 5 aus Prien, 3 aus Bad Endorf, 2 aus Bernau sowie jeweils 1 Mannschaft aus Oberaudorf und Flintsbach mit insgesamt 143 Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren, haben am Kreiswettbewerb der Wasserwachtjugend am 23.01.2016 in Prien teilgenommen.

Alle Teilnehmenden

Beim Wettbewerb mussten die jungen Wasserwacht-Mitglieder zunächst ihre Fähigkeiten in Erster-HilfeTheorie, Wasserwachtwissen und dem richtigen Umgang mit Knoten unter Beweis stellen. Auch Erste-Hilfe-Praxis, z.B. Maßnahmen am Patienten, waren gefragt. Parallel lief ein Spieleparcours, der sowohl Wissen wie auch Geschicklichkeit erforderte. Am Samstag Vormittag stand der schwimmerischeTeil im Prienavera auf dem Programm. Hier galt es, die wochenlang trainierten Fähigkeiten im Rettungsschwimmen in verschiedenen Staffeln unter Beweis zu stellen.

 

Anfeuern ist wichtig
Theoriewissen wird geprüft
Üben an einer Puppe

Bei der abschließenden Siegerehrung in der Franziska-Hager-Schule in Prien durften wir Herrn Carsten Fischer, stv. Vorsitzender der Kreiswasserwacht Rosenheim, herzlich begrüßen. Herr Manfred Wirth und Frau Elke Biermeier aus der Vorstandschaft des BRK KV Rosenheim kompletierten die Runde der Ehrengäste bei der Siegerehrung. Wir möchten uns hiermit herzlich für die Anwesenheit und die mitgebrachte Unterstützung bedanken.

Die Sieger nehmen nun am Bezirkswettbewerb in Haar bei München teil: Bad Aibling, Stufe I (8-10 Jahre); Bad Aibling, Stufe II (11-13 Jahre); Bad Aibling, Stufe III (14-16 Jahre); Prien/ Rimsting, Stufe IV (17-18 Jahre).