Vernetzungstreffen der (angehenden) JRK-Instruktoren

Nicht nur die Ausbildenden Notfalldarstellung brauchen Vernetzung, auch die JRK-Instruktoren. Daher trafen sie sich vom 19. bis zum 21. Februar 2016 ebenfalls, um unter den Bezirksverbänden, aber auch mit der Landesebene in Austausch über die Themen zu kommen, die die Bildung betreffen.

Text und Fotos: Steffi Widmann
2/2016
Angeregte Diskussionen

Auch hier wurde neben dem Kennenlernen eifrig diskutiert. Es ging um die Vereinheitlichung von Lehrgangskonzepten, um die Anpassung der Konzepte an die Lebenswirklichkeit, um die Bildungskonzeption, um Möglichkeiten der Zusammenarbeit und des Vernetzens, um das Finden und Fördern von JRKInstruktoren, um Gestaltungsformen des Abschlusses der Ausbildung zur Gruppenleitung, um ausgefallene Lehrgänge und die Gründe dafür oder auch um den Austausch von Methoden.

 

Tolle Methode: Es gibt Kekse! ☺

Aus den Ergebnissen der Diskussionen wurden die ersten Züge eines Maßnahmenplanes entwickelt, der im Verlauf des Sonntags von den Lehrteam-Sprechern präzisiert und bereits weiter bearbeitet wurde. 

Es bleibt spannend im Bereich Ausbildung. Wir halten Euch über unsere diversen Kanäle auf dem Laufenden bzw. kommen mit Fragen auf Euch zu.

Alles ist erlaubt beim World Café
3D Schwarzlicht-Minigolfen beginnt mit Schminken