Vernetzungstreffen der (angehenden) Ausbilder Notfalldarstellung

Am 13. und 14. Februar 2016 fand das erste Treffen der (angehenden) Ausbilder Notfalldarstellung aus den fünf Bezirksverbänden mit der Landesebene statt.

Text und Fotos: Steffi Widmann
2/2016
Was haben wir gemeinsam, was macht mich einzigartig?

Ziele waren zum einen das Kennenlernen untereinander und zum anderen der Austausch zu Themen rund um die Notfalldarstellung.

Nach einem Vormittag mit ausgiebigem Kennenlernen und dem Austausch über das Stichwort „Die Notfalldarstellung und Ich“, ging es am Samstagnachmittag und am Sonntagvormittag um all die Themen, die die Ausbildenden, aber auch die Landesebene im Bereich der Notfalldarstellung bewegen.

Ich und die Notfalldarstellung

Es wurden angeregte Diskussionen geführt über die Themen Dienstkleidung, wie die Finanzierung erfolgen kann oder auch wie eine bessere Vernetzung auf den unterschiedlichen Ebenen aussehen kann. Das Modul 3 und dessen Sinn wurden beleuchtet und was im Bereich Öffentlichkeitsarbeit passiert.

Teilweise reichten die Diskussionen aus, um eigene Ideen nach Hause mitzunehmen. Bei anderen Themen sind To-Do’s entstanden. So sind wir beispielsweise gerade daran, das Thema Dienstkleidung von (versicherungs-) rechtlicher Seite zu beleuchten oder werden uns beim Vernetzungstreffen kommendes Jahr um Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit kümmern.

Methode der Wahl… World Café

Alles in allem war das Treffen ein guter Anfang auf dem Weg zu einem gut vernetzten Kreis an Ausbildenden in der Notfalldarstellung.