Leonore-von-Tucher-Stiftung

Die Leonore-von-Tucher-Stiftung unterstützt die Jugendarbeit im Bayerischen Jugendrotkreuz schon seit Jahren. Am 28. Februar 2006 feierte die Gründerin der Stiftung ihren 90. Geburtstag, das Jugendrotkreuz feierte mit.

Silke Hießerich
1/2006

Die Leonore-von-Tucher-Stiftung wurde1981 ins Leben gerufen. Ziel der Stiftung ist die Förderung von Projekten, die JRK-Gruppen bei einer angemessenen Eigenleistung in die Lage versetzen sollen, eigene, themenbezogene Projekte durchzuführen. Gefördert werden zeitlich begrenzte wie auch längerfristige Projekte, die in die folgenden Zielbereiche fallen:

1. Persönliche Verantwortung für die Gesundheit, das Leben und die Umwelt
2. Soziales Engagement und gesellschaftliche Mitverantwortung
3. Bemühungen um Frieden, Verständigung zwischen den Völkern und internationale Zusammenarbeit.

Antragsberechtigt sind alle Gruppen und Ausschüsse im Bayerischen Jugendrotkreuz. Die Förderung kann je nach Projekt, Eigenleistung und Aufwendungen bis zu 500,00 Euro betragen. Die Förderung wird jeweils für ein Kalenderjahr ausgeschrieben. Die Antragsfrist wurde zum 01.01.2006 geändert. Anträge müssen zukünftig jeweils bis zum 31. Dezember des Vorjahres an das Kuratorium der Leonore-von-Tucher-Stiftung, Bayerisches Jugendrotkreuz, Volkartstr. 83, 80636 München über den Dienstweg (Sichtvermerke KV und BV) eingereicht werden. Antragsfrist für die Projekte im Jahr 2006 ist dementsprechend der 31. Dezember 2006. Die tatsächlich entstandenen Kosten sind dem Kuratorium durch einen Verwendungsnachweis bis zum 31.12. des Projektjahres zu belegen. Die Antrags- und Verwendungsnachweisformulare können im EIS unter http://www.eis.brk.de/ private/jugendrotkreuz jrk.html Bereich JRK-Material/ Formulare heruntergeladen oder bei der Geschäftsstelle des Bayerischen Jugendrotkreuzes angefordert werden. 

Die Mitglieder des Kuratoriums (v.l.n.r.): Dr. Holger Krems, Vorsitzender des JRK Prinzessin Christa von Thurn und Taxis, Präsidentin des BRK Silke Hießerich, Geschäftsführerin des JRK Armin Bauer, Landesgeschäftsführer des BRK sitzend: Baronin Leonore

Alles Gute zum Geburtstag, Leonore von Tucher

Den 90. Geburtstag muss man gebührend feiern. Das tat die Baronin Leonore von Tucher. Bereits morgens sangen ihr Vertreter/innen des Jugendrotkreuz München ein Geburtstaglied, Silke Hiesserich, Geschäftsführerin des Bayerischen Jugendrotkreuzes überreichte den ersten Blumenstrauß des Tages.