Bezirksversammlung trotz Corona

BAJ Schwaben tagt virtuell.

Ralf Nachtmann
3/2020

Dem Corona-Virus zum Trotz hat der Bezirksausschuss JRK seine diesjährige Bezirksversammlung im April erstmals in Form einer Videokonferenz abgehalten.

 

Begonnen wurde mit einem Austausch darüber, welche Möglichkeiten der JRK-Arbeit es in Corona-Zeiten gibt und wie digitale Medien dafür eingesetzt werden können, bspw. zur Durchführung von virtuellen Gruppenstunden.

 

Vorgestellt wurde zudem der Methodenkoffer Escape-Room „inkognito“ des schwäbischen Bezirksjugendrings, der auch für die JRK-Gruppenarbeit ausgeliehen werden kann.

 

Florian Rößle von der BJRK-Landesgeschäftsstelle hat dann den Juniorhelfer plus präsentiert.

 

Mit aktuellen Informationen aus dem Bezirksjugendring und einigen Kurzinformationen endete dann die erste und vermutlich nicht die letzte digitale JRK-Bezirksversammlung in Schwaben.