Der Dschungel lebt!

Tarzan, Mogli und Co. rasten vom wilden Affen gebissen durch Neukirchen

Martin Stumpf
BAJ
3/2007

Tierisch zur Sache ging es am Wochenende Mitte Juni in Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg im BRK-Kreisverband Amberg-Sulzbach. Unter dem Motto: „Quer durch den Dschungel“ stellten rund 400 Kinder und Jugendliche des Bayerischen Roten Kreuzes aus Niederbayern und der Oberpfalz nicht nur Teamgeist, sondern auch ihr umfangreiches Rot-Kreuz-Wissen in Theorie und Praxis unter Beweis.

Bei heftigem Regen am Freitagabend eröffnete der BAJ-Vorsitzende Christian Beyer den Bezirkswettbewerb. Zum Glück gelang es an diesem Abend, die kleinen Rotkreuzler mit einem liebevoll inszenierten Puppentheater zu verzaubern.

Ganz im Zeichen der spannenden Wettbewerbsaufgaben stand der Samstag – da ging es in jeder Hinsicht heiß her. Für die Jugendrotkreuzler galt es sechs Stationen mit anspruchsvollen Aufgaben zu meistern. Beim musischen Teil war vor allem die Kreativität der Teilnehmer gefordert. So entstanden unterschiedlichste kleine Theateraufführungen mit manchen schauspielerische Highlights und musischen Einlagen, die spätestens jetzt deutlich machten: „Der Dschungel lebt!“. Beim Kreativteil konnte noch einmal gehörig nachgelegt werden. Die Aufgabenstellung: mittels Krepppapier sollten Kulissen angefertigt werden, die nach den Vorstellungen der Teilnehmergruppen die Lebensräume von Tarzan, Mogli und Co. widerspiegeln. Hier entstanden wahre Meisterwerke!

Der Dschungel lebt!

Natürlich wurde auch das Wissen des Rotkreuznachwuchses über die Erste Hilfe in Theorie und Praxis abgefragt bzw. überprüft. Trotz Hitze und Wettbewerbsanstrengung kam auch der Spaß beim Wettbewerb nicht zu kurz. Am Nachmittag konnten sich die Kinder und Jugendlichen bei einem
Besuch im Freibad abkühlen. Neben Hüpfburg und Menschenkicker stand den Kindern und Jugendlichen noch eine Vielzahl von Spielen zur Verfügung. Am Abend wurde es aber noch mal so richtig heiß - allerdings im kulturellen Bereich: Die Lokalmatadore „the funky blues rabbits“ rockten von den „Blues Brothers“ bis zu „Sascha“ die gesamte Bandbreite der Musikszene durch.

Am Sonntagmorgen wurde mit der angereisten Gästeschar das Morgenlob gefeiert. Der spannende Höhepunkt war schließlich die Auszeichnung der  Siegergruppen, verbunden mit dem Dank an alle Teilnehmer.

Für das leibliche Wohl der ca. 400 Kinder und Jugendlichen sowie der 150 Betreuer wurde das gesamte Wochenende hervorragend gesorgt. Abschließend waren sich alle einig, dass dies in jeder Hinsicht ein gelungener Wettbewerb war.

Die Siegergruppen mit den Ehrengästen

Siegergruppen

Bambinis
1. Neunburg v. Wald (KV Schwandorf)
2. Gossersdorf (KV Straubing-Bogen)

Stufe I
1. Schönsee (KV Schwandorf)
2. Viechtach (KV Regen)

Stufe II
1. Viechtach (KV Regen)
2. Bergwachtjugend aus Furth im Wald (KV Cham)

Stufe III
1. Bergwachtjugend aus Furth im Wald (KV Cham)
2. „Tarzan feat. Jeane & Friends“ aus Loitzendorf (KV Straubing-
Bogen)