Juleica

Qualitätsstandard für ehrenamtliche Jugendleiterinnen und Jugendleiter.

BJRK
(c)BJRK/Daniel Lohner
3/2020

Wer sich ehrenamtlich im Jugendrotkreuz oder einem anderen Jugendverband engagiert und eine Leitungsrolle ausübt, ob in regelmäßigen Gruppenstunden oder bei Freizeiten, wird Jugendleiter oder Jugendleiterin genannt.

 

Um rechtlich, pädagogisch und auch psychologisch ihre Aufgaben erfüllen zu können, werden ehrenamtliche Jugendleiterinnen und Jugendleiter besonders qualifiziert. Diese Qualifikation ist bundeseinheitlich und verbandsübergreifend geregelt und erfolgt nach festgelegten Standards. Als Nachweis gilt die so genannte Juleica (Jugendleiterin- und Jugendleiter-Card).

 

Für den Erwerb der Juleica absolvieren die angehenden Jugendleiterinnen und Jugendleiter eine mindestens 34-stündige Ausbildung nach festgelegten Qualitätsstandards. Im Bayerischen Jugendrotkreuz umfasst diese sogar 64 Stunden. Darin werden sowohl die Lebenswelt als auch die Bedürfnisse und der Schutz von Kindern und Jugendlichen thematisiert sowie rechtliche und finanzielle Aspekte geklärt.

 

Ehrenamtliche Jugendleiterinnen und Jugendleiter können mit der Juleica die Qualität ihrer Ausbildung gegenüber Eltern, Jugendverbänden, aber auch in Politik und Gesellschaft nachweisen. Sie macht eine erfolgreich abgeschlossen Ausbildung, regelmäßig Fortbildung und aktives ehrenamtliches Engagement sichtbar. Zudem werden Betreuungskräfte mit gültiger Juleica oft höher bezuschusst oder diese ist sogar Voraussetzung für eine finanzielle Förderung.

 

Als Dankeschön für das Engagement sind mit der Juleica auch  Vergünstigungen in Freizeiteinrichtungen und andere Anerkennungen verbunden.

 

Um eine Juleica über das Bayerische Jugendrotkreuz zu erhalten, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

 

›> mindestens 16 Jahre alt (in Ausnahmefällen 15 Jahre)

> Abschluss des Lehrgangs „Grundausbildung für Leitungskräfte in der Jugendarbeit“›

> Erste-Hilfe-Ausbildung (nicht älter als drei Jahre)

>› längerfristig und kontinuierlich in der Kinder- und Jugendarbeit des Roten Kreuzes aktiv

Weiterführende Informationen

Bayerisches Jugendrotkreuz BJR Juleica Juleica

Ausbildung von Jugendleiterinnen und Jugendleitern im Bayerischen Jugendrotkreuz

Ab 16 Jahren können Mitglieder im Jugendrotkreuz die „Grundausbildung für Leitungskräfte in der Jugendarbeit“ machen. Entsprechende Methoden und Grundlagen lernen sie in der verbandseigenen Ausbildung.

 

In die insgesamt 64 Stunden umfassenden Ausbildung fließen die Inhalte gemäß Juleica-Standard (hier sind mind. verbindlich 34 Stunden vorgegeben) sowie Anforderungen der Rot Kreuz eigenen Lehrgänge „Rotkreuz-Einführungsseminar, „Rotkreuz-Aufbauseminar und „Leiten und Führen von Gruppen“ ein.

 

Jährlich bilden wir ca. 200 neue Gruppenleitende aus.

Weitere Informationen zur Ausbildung im Bayerischen Jugendrotkreuz

Für die Jugendleiter*innen-Card (Juleica) haben die Bundeszentralstelle und die Landes zentralstellen angesichts der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie ein einheitliches Verfahren für das Jahr 2020 beschlossen. Dieses regelt unter anderem Ausbildungs- und Fortbildungsverfahren sowie die Gültigkeit der Juleica.

Weitere Informationen unter: