Verleihung des VIEL-Preis an das BJRK

Das Bayerische Jugendrotkreuz ist für sein vielfältiges und auch rassismuskritisches Engagement ausgezeichnet worden. Der VIEL-Preis wird jährlich vom Bayerischen Jugendring verliehen.

Jörg Duda
3/2020

Als Bayerisches Jugendrotkreuz setzen wir uns an vielen Stellen für gleichberechtigte Teilhabe ein. Das entspricht dem Anspruch der Jugendarbeit, die Interessen aller junger Menschen in Bayern zu vertreten. Dies gelingt vielfältig. Insbesondere mit den Aktivitäten der Arbeitsgruppe Diversität sind hier Menschen und Themen im Verband aktiv.

 

Ausgezeichnet wurde das JRK für sein seit 3 Jahren veröffentlichtes Hausaufgabenheft inkl. des interkulturellen Wand kalenders. Das Hausaufgabenheft erreichte in diesem Jahr die Sensationsaufl age von 5.800 Stück. Auf 146 Seiten begleitet das vorbestellbare „mein Zeugs“-Heft Schülerinnen und Schüler durch das Jahr. Es ist treuer Begleiter, Stundenplaner und Formelsammlung.

 

Mit JRK-Anekdoten auch zum Schulsanitätsdienst, Rezepten und kleinen Spielen kann es in Alltag und Schule hilfreich sein. Der Wandkalender erreichte eine ähnliche Auflage und kann gut im Gruppenraum oder zu Hause genutzt werden. Beide Materialien sind aber nicht nur klassisches Kalendarium. Mit der Kennzeichnung von religiösen Feiertage sowie Erklärungen zu den großen Religionen tragen beide Publikationen auch bei, Sensibilität zu erhöhen. Erstmalig erschien in diesem Jahr eine Arbeitshilfe zur Nutzung der Materialien in den Gruppenstunden.

Hier geht's zur passenden Arbeitshilfe

Der VIEL-Preis soll Gruppen und Organisationen in der Jugendarbeit würdigen. Er ist Dank und Auszeichnung in einem – für hervorragendes Engagement einer vielfältigen und rassismuskritischen Jugendarbeit. Die Auszeichnung macht deutlich, dass die Preisträger_innen einen eindrucksvollen Beitrag zur Integration geleistet haben.

Mehr zum VIEL-Preis des BJR

Bilder von der Verleihung