JRK Klausur

Ostbayerisches JRK verwirklicht seine Ziele

Eva Nowakowski
DRK-Archiv und BAJ
2/2007

Ein Erlebnisparcours, ein „Freundebuch“ und „Gesunde Ernährung“ sind drei neue, aktuelle Themen, mit denen das ostbayerische Jugendrotkreuz seine Ziele verfolgen will. Das ist das Ergebnis der Klausurtagung „Projekte zur Umsetzung unserer Ziele“ des Bezirks-Jugendrotkreuzes Niederbayern/Oberpfalz.

Im Rahmen der Tagung sollten gemeinsam Vorhaben zur aktiven Umsetzung der JRK-Ziele – gemäß Ordnung des Bayerischen Jugendrotkreuzes – gefunden werden. In drei Gruppen suchten die Teilnehmer nach möglichen Themen. Nach einem umfangreichen Brainstorming wurden dann Erfolg versprechende und realisierbare Projekte vorgestellt:

Für das Ziel „jungen Menschen eine positive Lebenseinstellung zu vermitteln“ wurde ein Erlebnisparcours unter dem Motto „Rotes Kreuz International und wir“ ausgewählt. Hierbei sollen Infos über die gesamte Rotkreuz-Arbeit vermittelt werden. Die einzelnen Stationen sollen zum Beispiel die umfangreichen Hilfsaktionen des Roten Kreuzes in den verschiedenen Ländern darstellen, ebenso soll die Koordination von Hilfsgütern und die Situation der Helfer vor Ort erläutert werden. Außerdem kann der Erlebnisparcours auch an verschiedenen Einsatzorten mit landestypischen Spezialitäten wie Speisen und Kultur bereichert werden.

“Gemeinsam sind wir stark” - Wie wahr!

Mit dem Vorhaben unter dem Arbeitstitel „Freundebuch“ soll das Ziel verfolgt werden, die Jugend dafür zu gewinnen sich für Frieden und Völkerverständigung einzusetzen. Das Buch soll als eine Art Ideensammlung für die verschiedensten Aktivitäten auch mit anderen Kulturen dienen. Der Arbeitskreis „Aktivitäten“ möchte, dass das Buch nicht nur eine Sammlung ist, es soll auch Anstoß für weitere Aktionen sein.

Ein ganz aktuelles Thema greift das Projekt „Gesunde Ernährung“ auf. Hier wollen sich die Jugendrotkreuzler für Gesundheit und Umwelt engagieren. An zwei Projektgruppen (aus den Kreisverbänden Passau und Amberg-Sulzbach) wurde der Auftrag delegiert, entsprechende Arbeitshilfen zu erstellen. Außerdem soll dieses Vorhaben so aufbereitet werden, dass „Gesunde Ernährung“ zum Wettbewerbsthema 2008 werden kann.

Mit dem Ziel, junge Menschen zu sozialem Handeln anzuleiten, wurde im Rahmen der Klausurtagung auch über Bausteine zu einem reibungsloseren Übergang zwischen JRK und den Bereitschaften diskutiert. Dabei wird auf eine engere Vernetzung der Gemeinschaften auf Orts- und Kreisebene gesetzt.