Deine Stärken deine Zukunft ohne Druck!

Die neue Kampagne des Jugendrotkreuzes

k.A.
2/2007

Wer möchte das nicht? Überall beliebt sein, gut in der Schule und gleichzeitig cool sein. Seinen eigenen Weg finden und gleichzeitig flexibel sein. Genügend Zeit zum Lernen haben, aber auch Party mit Freunden machen. Einen eigenen Stil entwickeln, aber auch immer die richtigen Klamotten tragen. Versuchen, schlank und sportlich zu sein, aber sich gleichzeitig immer – so wie man ist – akzeptieren. Stress aushalten und gelassen bleiben aber auch immer sein Bestes geben.

Doch für viele bleibt das ein Wunschtraum, denn diese Anforderungen kann niemand so erfüllen. Für viele Kinder und Jugendliche sind jedoch genau diese Anforderungen zu hoch,  zumal sie sich auch in vielem widersprechen. Mit diesem Problem stehen Kinder und Jugendliche oft alleine da, obwohl fast jeder darunter leidet. Der Druck wird meist als gegeben hingenommen und seine Auswirkungen von niemandem wirklich in Frage gestellt. Und genau darum
geht es in unserer aktuellen Kampagne „Deine Stärken. Deine Zukunft. Ohne Druck!“. Sie macht den Druck, dem Kinder und Jugendliche ausgesetzt sind, zum Thema.

Grenzenlos stark!
Die neue Kampagne des Jugendrotkreuzes geht erstmals über nationale Grenzen hinaus: Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt der JRK-Organisationen aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg – kurz D.A.CH.L.
Diese Kooperation ist für alle Beteiligten neu, weil keines der JRKs ein so langfristiges und vielseitiges Projekt je mit anderen Ländern gestaltet hat. Sie ist spannend, weil ganz unterschiedliche JRK-Strukturen in den einzelnen Ländern vorhanden sind. Vor allem ist sie schlagkräftig, weil wir die gemeinsame Sprache nutzen können, um noch mehr Menschen für unser wichtiges Anliegen zu mobilisieren.

Wir als Jugendrotkreuz werfen wichtige gesellschaftliche Fragen auf: Ist es wirklich notwendig, Kinder und Jugendliche immer mehr unter Druck zu setzen? Können wir es uns als Gesellschaft leisten, Kinder schon in frühen Jahren an zu hohen Anforderungen scheitern zu lassen? Ist es wirklich unvermeidbar, dass Jugendliche ihre Versagensängste immer stärker und früher spüren? Ist das der richtige Weg in die Zukunft? Wir sagen „nein“ und setzen uns dafür ein, dass Erwachsene die gestiegenen und widersprüchlichen Anforderungen an Kinder und Jugendliche endlich wahrnehmen und ernst nehmen. Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche besser unterstützt werden, mit den widersprüchlichen Anforderungen zurecht zu kommen. Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche
trotz der schwierigen Bedingungen nicht verzagen, sondern selbstbewusst und optimistisch in die Zukunft blicken können. Dazu müssen alle ihren Beitrag leisten: Jugendverbände, Familien, Schulen, Medien, Betriebe und Politiker/-innen. Auch wir selbst übernehmen Verantwortung und helfen Kindern und Jugendlichen, besser mit dem Druck zurechtzukommen.

Die Kampagnenziele
Kinder und Jugendliche brauchen nicht mehr Druck, sondern:

  • individuelle Förderung, damit sie ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken besser erkennen und nutzen.
  • die Gewissheit, dass sie ihr Lebensumfeld mitgestalten können, damit sie heute und in Zukunft gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und ihr Leben selbst bestimmt in die Hand nehmen.
  • die Fähigkeit, die gesellschaftlichen Anforderungen zu hinterfragen, damit sie konstruktiv mit Druck umgehen und sich eine eigene Meinung bilden.
  • mehr Unterstützung von Politik, Schule, Familien, Medien und Betrieben, damit sie positiv in ihre Zukunft sehen.

Deshalb helfen wir Kindern und Jugendlichen: Wir machen Gruppenstunden, stellen Lehrmaterial zur Verfügung oder unterstützen Kinder und Jugendliche durch Projekte. Aber wir wollen auch, dass sich in der Gesellschaft etwas ändert und machen den wachsenden Druck und unsere Forderungen zum Thema.

Materialien
Auf der Seite www.deine-staerken.org werden alle wichtigen Informationen verbreitet. Dort können auch die Materialien bestellt werden. Und die gibt es wieder reichlich: Neben Flyern, Posterserie und Werbemitteln wird es auch wieder eine umfangreiche Arbeitshilfe geben, die Euch den Einstieg ins Thema erleichtert.

Das Besondere an der neuen Kampagne
Sobald du mit anderen über unser Thema und die Kampagne sprichst, wirst du merken: Druck und Versagensängste betreffen alle! Jeder kann davon berichten, hat eine Einschätzung zu der Thematik und sieht viele verschiedene Probleme.

Weil wir mit der Kampagne einen Nerv der Zeit treffen und das Thema so wichtig für viele Menschen ist, bist du schnell mitten in heißen Diskussionen. Um dich nicht zu „verirren“, kann es hilfreich sein, dass Du Dir die vier Kampagnenziele immer wieder vor Augen führst. Und natürlich solltest Du das
Basiswissen in der Arbeitshilfe gelesen haben, um unsere Kampagne in Gesprächen gut vertreten zu können.