„Rund um die Katastrophe“- Schulsanitätsdienst Wettbewerb

Erster bayerischer Schulsanitätsdienst-Wettbewerb des Bayerischen Jugendrotkreuzes am 30.04.2007 in Pleinfeld

Yvonne Oeffling
2/2007

„Rund“ ging es wirklich in Pleinfeld! 230 Schulsanitäter, von der 1. bis zur 13. Klasse aller Schularten, hatten bei strahlendem Sonnenschein auf einem Parcours mit 10 Stationen die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen. Dabei waren neben Theorie- und Praxis-Erste-Hilfe-Wissen auch sportliche Höchstleistungen, Kreativität und Teamfähigkeit gefragt. Natürlich kamen auch der Spaß und das gegenseitige kennenlernen der 38 Gruppen nicht zu kurz. Nach einer gemeinsamen Begrüßung ging die Punktejagd los. Als Parcoursstrecke diente der Nordic-Walking-Pfad durch den Wald von Pleinfeld. Während der Mittagspause war ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm geboten. Von einem „Wer wird Millionär – Spiel“ über eine RTW-Besichtigung bis hin zu interessanten Vorträgen und Fallschirmspielen war für alle was dabei.

Sieger der Stufe II: Gymnasium Donauwörth Gruppe 2

Um halb drei kam es dann zur mit Spannung erwarteten Siegerehrung, zu der Dr. Holger Krems, Vorsitzender des Bayerischen Jugendrotkreuzes, auch einige Ehrengäste begrüßen konnte. Gerhard Papp, Vizepräsident des Bayerischen Roten Kreuzes, überreichte den Siegern neben einer Urkunde und den Medaillen auch noch eine Schulsanitätsdienst-Tasche, damit die wertvolle Arbeit vor Ort auch weiterhin gut gelingen kann.

Als Sieger der Stufe I konnte sich die Grundschule Goldbach Gruppe 2 freuen. Den ersten Platz in der Stufe II belegte das Gymnasium Donauwörth Gruppe 2. Das Katharinen-Gymnasium Ingolstadt konnte sich den ersten Platz in der Stufe III sichern.

Abschließend geht noch ein Dank an die Organisatoren des Wettbewerbs sowie an die AG Schule, ohne sie wäre dieser Wettbewerb nicht möglich gewesen. Vielen Dank!