1947 Zeichen: Dein neuer Mut hat Gesicht

Er verlässt Dich nicht!

Jörg Duda
3/2020

„Jörg, Du bist wieder dran. Kolumne. Weißte ja, 1.947 Zeichen. Bis 15.07. Pünktlich! Pünktlich!!“

 

Das Tolle an der Kolumne ist, dass alles niedergeschrieben werden kann. Das Schwierige an der Kolumne ist, dass alles niedergeschrieben werden kann. Alleine, erstmal ein Thema zu finden. Und so sitze ich – dieses Mal frühzeitig – dran, und nehme mir Zeit.

 

Eigentlich ist mir danach, einen Schritt zur Seite zu gehen und mit Abstand zu schauen. Auf eine Situation, die wir alle uns nicht erträumen konnten. Alle hatten in den Monaten viel zu erledigen und mit Veränderungen zu tun. Und hier wurde die Stärke unseres Jugendverbandes sichtbar. Nicht in sich versinken und lamentieren.

 

Sondern: Situationen annehmen.

 

Denn Kinder und Jugendliche wollen gestalten: sich, ihre Umwelt, ihren Verband. Sie wollen, können und sollen Verantwortung übernehmen, Freundinnen und Freunde treffen, lernen und miteinander erleben.

 

Und da sind Gruppenleitende wichtige Begleiterinnen und Begleiter.

 

Viel entstand dynamisch, bei manchen früher, bei anderen später. Briefe wurden versendet, digitale Gruppenstunden organisiert, Kreiswettbewerbe online durchgeführt, Webinare geplant und gehalten. Und das alles in beachtlichem Tempo.

 

Manche Dinge haben auch nicht geklappt. Ich habe aber nie den Eindruck erhalten, als wäre das schlimm. Ich habe vielmehr wahrgenommen, dass mit großem Engagement ausprobiert wurde, was geht. Hier ist mit Mut eine Fehlertoleranz entstanden, die es anzuerkennen gilt. Lieber einmal mehr probieren, als zögern. Kinder und Jugendliche können den Verband ruhig weiter als dynamisch, flexibel und fehlertolerant erleben und hier eine Heimat finden, die vielleicht auch nur kurz währt.

 

Und das geht, weil Gruppenmitglieder mit ihren Gruppenleitenden Verantwortung suchen, nehmen und ihr JRK gestalten!

 

Und wenn etwas nicht klappt: weiter machen!

 

Denn wo, wenn nicht hier, können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene lernen, ausprobieren und so viele Kompetenzen für ihr Leben erlernen? Eben!