Schulsanitätsdienst an Bayerischen Schulen

Richitges Handeln in Notsituationen.

Daniela Frei
(c) Helmich
3/2020

Die Unfallgefahren an einer Schule sind zahlreich und manchmal unvermeidbar. Umso wichtiger ist es, dass Schülerinnen und Schüler in Notsituationen richtig handeln. Kompetent Erste Hilfe leisten zu können ist dabei ein wichtiger Aspekt.

 

Jede und jeder, auch ein Kind im Grundschulalter, ist in der Lage, einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen durchzuführen. Tugenden wie Hilfsbereitschaft und Verantwortungs gefühl leisten zudem einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung und Werteerziehung.

 

Je früher Kinder oder Jugendliche lernen, professionelles Helferverhalten an den Tag zu legen, umso selbstverständlicher und unbefangener leisten sie auch später Hilfe. Die Beschäftigung mit Erster Hilfe in der Schule ist daher unerlässlich.

Diese Meinung unterstützt auch das Bayerische Kultusministerium und wünscht, dass Schülerinnen und Schüler in allen Altersstufen an einer Erste- Hilfe-Ausbildung teilnehmen und das erlernte regelmäßig durch entsprechende Übung gefestigt wird.

 

Eine besondere Bedeutung kommt im Schulalltag dem Schulsanitätsdienst zu. In einer Bekanntmachung des Staatsministeriums vom 23. Juni 2019 wird der Schulsanitätsdienst (SSD) daher gesondert thematisiert und Rahmenbedingungen für dessen Einsatz an Schulen vorgegeben.

Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

So soll jeder SSD von einer Lehrkraft betreut werden. Diese muss kein Erste-Hilfe-Ausbilder sein, aber über einen aktuellen Erste-Hilfe-Kurs verfügen. Außerdem wird die Einrichtung eines Gruppenraumes und eigene Haushaltsmittel für den SSD empfohlen. Angehende Schulsanis sollen in Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen eine geeignete Ausbildung erhalten.

 

Hierfür haben die bayerischen Hilfsorganisationen eine gemeinsame Empfehlungen zur Ausrüstung und Ausbildung von Schulsanitätsdiensten erarbeitet. In Ergänzung dazu erstellt die Arbeitsgruppe Schulsanitätsdienst des Bayerische Jugendrotkreuz derzeit einen eigenen Ausbildungsleitfaden für diese Ausbildung.

JRK-Ausbildungshilfe SSD