Jahresrückblick von A bis Z

Von A, wie „Ausflug zum KiKa“, bis Z, wie das „Zeltlager
in Detter“, war das JRK Main-Spessart (JRK MSP) aktiv.

Text und Fotos: Johannes Seith
1/2016

Gleich im Februar 2015 ging es zum Hallenfußballturnier nach Mellrichstadt, bei dem sich das JRK MSP zwar nicht durchsetzen konnte, aber Spaß und Freude hatte. Das in Gruppenstunden Erlernte will bewiesen werden. So wurde im Jugendzentrum Lohr der Kreiswettbewerb ausgetragen. Einen Kindertag durftedas JRK in einem Kaufhaus veranstalten. Mit Spielen, Infostand, Basteln und Kinderschminken wurde hier und bei anderen Veranstaltungen Werbung gemacht.

Beim JRK-Sommerfest in Marktheidenfeld war das Highlightein Menschen-Kicker-Turnier. Auch mit Kinderschminken,Stempeln basteln und einer „Teddy-Sanitätsstation“ gab es neben vielen anderen Infoständen sowie einer Fahrzeugschau viel Spaß für die Besuchenden. Ein Erfolg dieser Aktionen war die Neugründung des JRK  Marktheidenfeld.

Beim „Maus-Tür-Öffner-Tag“ in der Rettungswache Karlstadt konnten sich Kinder informieren und in einen echten Rettungswagen klettern. Zu einem Flashmob zum 90. Geburtstag des DJRKs kam es auf dem Lohrer Marktplatz mit dem Motto „red clothes for red cross“.

Bei einer „Blaulichtparty“ in Marktheidenfeld erlebte man alle Einsatzkräfte des Landkreises mal privat. Zusammen mit weiteren Jugendgruppen bot hier das JRK allerlei Spiele zur Unterhaltung an.

Am „Buntstifter-Action-Painting“ und am „Zombiewalk“ in Würzburg beteiligten sich Jugendliche vom JRK MSP. Beim JRKZeltlager in Detter mit dem Motto „Komm mit mir unter den Sternenhimmel“ gab es viel zu erleben.

In den einzelnen Jugendgruppen wurde über das Jahr verteilt viel unternommen und gelernt. So wird in den Gruppenstunden neben Erste-Hilfe- und RotkreuzWissen auch das soziale Engagement gefördert. Die Bereitschaften wurden unterstützt und bei Blutspendeterminen war das JRK MSP helfend zur Stelle. In Marktheidenfeld wurde zusammen mit der Rettungshundestaffel und in Lohr zusammen mit dem Schulsanitätsdienst des Gymnasiums jeweils intensiv geübt. Bei der Ausbildung von Einsatzkräften unterstützten die Jugendlichen gekonnt die Notfalldarstellung.

Kreiswettbewerb in Lohr
Kreiswettbewerb in Lohr
KiKa: Hinter den Kulissen
KiKa: Hinter den Kulissen
KiKa: Hinter den Kulissen
„red clothes for red cross“-Flashmob

Um die eigene Kasse zu füllen, unterstützte die Jugendgruppe beim Versand der „Horrorwittchen“-Shirts und verkaufte Gebasteltes, Waffeln und Kinderpunsch beim Weihnachtsmarkt. So gab es als wohlverdiente Jahresaktion einen Ausflug zum KiKa nach Erfurt.

 

In 2016 stehen Wettbewerbe, die MSP-EXPO, das Zeltlager in Detter und Aktionen mit den Bereitschaften, den Schulsanitätsdiensten und der Flüchtlingshilfe an.