MR. X. Bezirksaktionstag in Nürnberg

Am 14. November 2015 fand in Nürnberg der Mr. X-Bezirksaktionstag statt. Es haben sich 25 Gruppen aus ganz Bayern gemeldet, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Dankenswerterweise hat der BRK-Kreisverband Nürnberg-Stadt die Räumlichkeiten für das gemeinsame Frühstück und die Siegerehrung im Anschluss an die Aktion zur Verfügung gestellt.

Text: Sonja Weeger
1/2016

So reisten bis 09:30 Uhr über 150 Personen an. Neben Butterbrezen und Mandarinen gab es von jeder Gruppe einen selbstgebackenen Kuchen für das gemeinsame Frühstück, so dass
man gar nicht wusste, was man am Frühstücksbuffet zuerst probieren sollte.

 

Im Anschluss an das Frühstück wurde noch einmal für alle das Spiel erklärt und die Mr. X-Teams wurden vorgestellt. Immer fünf Gruppen machten sich auf die Jagd nach jeweils einem Mr.
X-Team. Wichtig war hierbei, dass sie genau ihr Team fangen mussten. Mit Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel und einem Plan des Verkehrsnetzes in Nürnberg ausgestattet ging es für die Gruppen los. Über WhatsApp musste spätestens alle 15 Minuten der jeweilige Standort mitgeteilt werden, so dass Mr. X langsam eingekreist werden konnte. Die Gruppe, die als Erstes ein Foto mit Mr. X in die WhatsApp-Gruppe postete, hatte letztendlich gewonnen. Neben der spannenden Jagd auf Mr. X konnten die Kinder und Jugendlichen auch Nürnberg entdecken, eine kurze Pause bei diversen Fast-Food-Ketten einlegen und mit anderen Gruppen ins Gespräch kommen. So wurden nicht nur die Standortangaben, sondern auch einige lustige Gruppenbilder verschickt.

 

Um 14 Uhr trafen sich alle wieder im BRK-Kreisverband Nürnberg-Stadt zur Siegerehrung. Nach einer sehr gelungenen Aktion ging es für die meisten Gruppen nach Hause. Manche
nutzten die Gelegenheit für einen Ausflug in die Nürnberger Innenstadt.
 

Nach der Begrüßung und Spielerklärung ging es los
Lagebesprechung
Wir haben Mr. X gefunden!
Auf der Suche…
… nach Mr. X!
Unterwegs in Bus und Bahn
Spannung vor der Siegerehrung
Kurze Wartepause

Fotos: Caroline Bloß, Erich Deifel, Uwe Kraus

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle Helfenden und Unterstützenden der Aktion, die ohne Euch nicht hätte stattfinden können! Nachdem die Veranstaltung so
großen Anklang gefunden hat und Euer Feedback dazu sehr positiv ausfiel, wird es am 12. November 2016 erneut einen Mr. X-Aktionstag in Nürnberg geben.

Merkt Euch den Termin schon mal vor, wir freuen uns auf Euch!