UPCYCLING

It’s magic: Kunststoffverpackungen werden zu Anhängern

Text und Fotos: Steffi Widmann
1/2016

Auch dieses bäffchen widmet sich wieder dem Upcyling sprich dem Umwandeln von Müll in etwas Neues.

Wir schrumpfen Kunststoffverpackungen zu Anhängern, Knöpfen oder Ähnlichem.

Anhänger aus Kunststoffverpackungen

Dafür braucht Ihr:

• Verpackungsmüll mit dem Recycling-Code 6 und/oder PS (ich habe den Deckel einer Sushi-Verpackung genommen)

• Schere

• Wasserfeste Stifte

• Backblech und Backpapier

• Nagelfeile oder Schleifpapier

• Ggf. Locher

Recycling-Code

1) Als Erstes ein flaches Stück Kunststoff aus der Verpackung ausschneiden. Ganz wichtig, das Stück muss ca. dreimal so groß sein wie z.B. der Anhänger werden soll.

Dann mit den wasserfesten Stiften ein Motiv auf den Kunststoff zeichnen oder schreiben. Ich habe eine Blume für einen Kettenanhänger, einen Text für einen Paketanhänger und ein Muster für einen Knopf gezeichnet. Das Ganze kurz trocknen lassen.

Anschließend den Kunststoff noch etwas in Form schneiden und die Ecken abrunden. Löcher für die Aufhängung lassen sich am leichtesten mit einem Locher machen. Das muss nicht total genau sein. Nach dem Schrumpfen lassen sich die Kanten mit der Nagelfeile oder dem Schleifpapier bearbeiten.

Schritt 1

2) So, nun den Backofen auf ca. 140 °C vorheizen. Dann kommen die Werkstücke auf eine mit Backpapier ausgelegte Backform. Und ab geht es in den Ofen.

Schritt 2

3) Im Ofen beginnt sich der Kunststoff nun erst mal zu wellen, bevor er dann schrumpft und sich wieder flach legt. Dieser Vorgang dauert nur wenige Minuten. Am besten, Ihr beobachtet die Verwandlung und nehmt die Stücke heraus, wenn nichts mehr passiert.

Schritt 3

4) Und so sehen meine Ergebnisse nach dem Besuch im Backofen aus. Jetzt die Kanten ggf. noch etwas nachschleifen und die neuen Anhänger können genutzt werden.

Schritt 4

5) Aus meiner Blume ist ein Kettenanhänger geworden und mein Erste-Hilfe-Täschchen ist nun gut zu erkennen. Der Knopf und der Paketanhänger warten noch auf ihren Einsatz.

 

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Schritt 5