Neues aus der Geschäftsstelle

In dieser Rubrik werden wir Euch in Zukunft über Veränderungen, neue Projekte, abgeschlossene Vorhaben und vieles mehr informieren.

Petra Dietz
LGST
4/2008

Heute beginnen wir damit, Euch kurz vorzustellen, wer alles in der Landesgeschäftsstelle beim Jugendrotkreuz arbeitet – damit Ihr wisst, an wen Ihr Euch wenden könnt und auch die Gesichter zu den Namen kennen lernt!

Was muss ich nochmal bei den nächsten Wahlen beachten?

Petra Dietz ist als Geschäftsführerin des Bayerischen Jugendrotkreuzes für die Gremienarbeit zuständig, kennt sich mit der JRK-Ordnung aus, behält die Finanzen im Auge, sorgt für die Vernetzung innerhalb und außerhalb des BRKs, verwaltet die Leonore von Tucher-Stiftung und leitet das JRK-Team.

Fragen zu Lehrgängen und Seminaren?

Yvonne Oeffling ist für Aus- und Fortbildung der Jugend im BRK zuständig, erstellt den Lehrgangskalender, Arbeitshilfen und Materialsammlungen, betreut die Arbeitsgruppen „Ausbildung“ und „Notfalldarstellung“ und übernimmt die Geschäftsführung,
wenn Petra Dietz nicht da ist.

Du wolltest schon immer mal was zur Schularbeit wissen?

Dann ist Dorothea Firck Deine Ansprechpartnerin, egal, ob Du Dich für Trau Dich, Juniorhelfer, Schulsanitätsdienst oder Internationales Humanitäres Völkerrecht interessierst oder in einer der Arbeitsgruppen „Erste Hilfe in der Schule“, „Vorschularbeit“ oder „Internationales Humanitäres Völkerrecht“ mitarbeiten möchtest.

Wann ist nochmal diese Internationale Begegnung in der Mongolei?

Diese Frage kann Dir Wolfgang J. Schreiter beantworten, der neben der Internationalen Arbeit für die JRK-Wettbewerbe und Kampagnen zuständig ist, regelmäßig die Kurzinfos verschickt und außerdem viermal im Jahr die baff erstellt. Er berät darüber hinaus die Arbeitsgruppen „Wettbewerbe“ und „Öffentlichkeitsarbeit“.

Wie werden wir im Jugendrotkreuz offen für Neues und Fremdes?

Dorothea Schmidt ist die Projektkoordinatorin für das Projekt zur interkulturellen Öffnung „Die Mischung macht‘s... Take part!“, Sie führt interkulturelle Trainings durch, bietet Workshops an, erstellt Materialien für das Projekt und sorgt für eine gute Vernetzung der Projektregionen.

Wie war das nochmal mit dem Sonderurlaub?

Die Antwort weiß Sílvia Nobre Kolbe, außerdem bearbeitet sie Anträge auf Förderung von Mitarbeiterbildungsmaßnahmen und Erstattung von Verdienstausfall, hat die Ehrungen im Blick, hält das Archiv in Ordnung und ist fit in jeglichen Verwaltungs-
und Sekretariatsaufgaben.