Blutspende-Aktionstag

voXXclub und Blutspendedienst des BRK rocken die Münchner Muffathalle: Dem Motto „Gemeinsam GEGEN GLEICHGÜLTIGKEIT“ sind mehr als 500 Gäste gefolgt.

Sie kamen, um fünf coole Jungs in Lederhosen hautnah zu erleben und noch mehr. Die meisten wollten auch Gutes für andere Menschen tun! So spendeten 350 Gäste – also drei Viertel der Anwesenden – Blut, 140 von ihnen sogar das erste Mal.

Text und Fotos: BSD Bayern
1/2016

Dass die Jungs vom voXXclub – das sind Bini, Chris, Flo, Michiund Stefan – die Blutspende ausgewählt haben, um sich sozial zu engagieren, ist für den Blutspendedienst des BRK eine tolle Sache. „voXXclub bringt mit seiner Fangemeinde eine jüngere Zielgruppe mit, als das gewöhnlich beim Blutspenden der Fall ist. So gewinnen wir Spender-Nachwuchs, der mit Blick auf die demografische Entwicklung in Deutschland auch für die Blutspende wichtig ist“, erklärt Georg Götz, der kaufmännische Geschäftsführer des Blutspendedienstes des BRK. „Wir wollen helfen, indem wir unsere wachsende Popularität gezielt einsetzen. Darum möchten wir die Menschen für die Blutspende sensibilisieren. Und die eigene Blutspende zu leisten,  gehört für uns dazu“, sagt Sänger Stefan für die gesamte voXXclub-Crew.

Kaum gesagt, legten sich die Jungs vom voXXclub auch schonauf die Spenderliegen.

Weil so viele Fans und Blutspender dem Aufruf folgten, gaben die Jungs als Dank gleich mehrere exklusive live-Ständchen. Das gesamte Event-Programm kam beim Publikum super an.

Denn neben voXXclub unterstützten den Blutspendedienst des BRK noch weitere Freunde der guten Sache:

So spendete Event-Moderator Michael Sporer vom BR auch Blut. Comedian Chris Boettcher sowie Motivationsexperte und Blutspendeempfänger Felix Brunner traten ebenso auf der Bühne auf wie der DJ von Radio Charivari.

Dem zwar guten Ergebnis des Aktionstages steht die Zahl 2.000 gegenüber – so viele Blutspenden werden pro Tag allein in Bayern benötigt, um die Patienten in den Krankenhäusern mit Blutpräparaten versorgen zu können. Darum ist es wichtig, dass sich immer mehr Menschen regelmäßig ein Herz nehmen und Blut spenden!