JRK Bezirkswettbewerb

28 Gruppen starteten im Bezirk Ober- und Mittelfranken beim Wettbewerb

Text und Fotos: JRK Ober- und Mittelfranken
3/2017

Der diesjährige JRK-Bezirkswettbewerb im Bezirk Ober- und Mittelfranken wurde vom Kreisverband Neustadt/Aisch-Bad Windsheim in Markt Erlbach ausgerichtet. 28 Gruppen reisten am 19. Mai 2017 gegen Nachmittag auf dem Festplatz der Gemeinde an.

Das Gruppen-Maskottchen darf nicht fehlen

Trotz starker Windböen konnten alle Zelte aufgebaut werden. Bis auf einen kurzen Regenschauer am Freitagabend war uns das Wetter während des Wettbewerbs wohlgesonnen. Nach dem gemeinsamen Abendessen und der Begrüßung der Teilnehmenden durch den BAJ-Vorsitzenden Thomas Wolf und die Ehrengäste, startete der Wettbewerb mit dem Kreativteil. Im Anschluss daran konnten die tollen Ergebnisse der Gruppen von den Schiedsrichterinnen, Schiedsrichtern und der Wettbewerbsleitung bestaunt werden. Außerdem wurden am Freitagabend Alexander Naser aus dem KV Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, Andreas Stüllein aus dem KV Coburg und Stefan Herzog aus dem KV Ansbach für ihr jahrelanges Engagement in der Jugendarbeit mit dem JRKEhrenzeichen in Silber geehrt.



Am Samstagmorgen ging es nach dem Frühstück für die Gruppen direkt auf den Parcours. Bei schönstem Sonnenschein liefen die Gruppen die Stationen in Markt Erlbach und auf dem Schulgelände ab. Neben den Stationen der AGWettbewerbe, gab es auch wieder einen Spieleparcours, der extra gewertet wurde. Nach dem Parcours nutzten mehrere Teilnehmende die Möglichkeit, sich im Schwimmbad auf dem Schulgelände zu erfrischen. Der Kreisverband hatte auch eine Fotobox organisiert, die die Gruppen ausgiebig dazu nutzten, kreative Erinnerungsbilder von der Veranstaltung zu machen. Nach dem Abendessen startete das Abendprogramm: Die Aula der Schule wurde kurzer Hand zur Disko umfunktioniert und auch die Connectingbar war in diesem Jahr ein vielbesuchter Hotspot. Wer den Abend etwas gemütlicher ausklingen lassen wollte, konnte das am Lagerfeuer vor der Schule tun.

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück und dem Abbau trafen sich alle in der Aula zur Siegerehrung. Die Spannung der Gruppen auf die Ergebnisse des Wettbewerbs war förmlich greifbar. Doch bevor die Platzierungen verkündet wurden, überreichte der Vorsitzende des bayerischen Jugendrotkreuzes Dirk Irler Uwe Kraus das JRK-Ehrenzeichen in Gold.

Die kreativen Ergebnisse einer JRK-Gruppe
Spielestation
Spielestation der Wasserwacht
Wasserflaschenbowling bei der Station Fun & Action

Uwe Kraus war insgesamt 13 Jahre als BAJ-Vorsitzender im BV Ober- und Mittelfranken tätig gewesen. Bereits davor engagierte er sich mehrere Jahre auf Bezirksebene. Uwe Kraus hat sich während dieser Zeit immer mit viel Herzblut für die Belange der Jugend des Roten Kreuzes eingesetzt. Bei der Siegerehrung wurden die acht Gruppen verkündet, die sich für die Teilnahme am JRK-Landeswettbewerb qualifiziert haben.

Dirk Irler verleiht Uwe Kraus das JRK-Ehrenzeichen in Gold

Nach einem spannenden Wochenende mit vielen tollen Begegnungen ging es im Anschluss für alle wieder nach Hause. Im kommenden Jahr treffen wir uns wieder zum JRK-Bezirkswettbewerb im Kreisverband Hof.

Wir freuen uns schon!

Die Siegergruppen