70 Jahre Herzklopfen - Geburtstag mal anders

Ganz Bayern – und auch Deutschland – feiert mit

Text: Katja Maier Fotos: BJRK, JRK Brake, JRK Gunz
3/2017

Ein 70. Geburtstag ist immer ein großes Ereignis und bestimmt haben einige von Euch eine solche Geburtstagsfeier von Eurer Oma oder Eurem Opa schon miterlebt. Manchmal sind diese Feiern vielleicht auch ein bisschen langweilig oder anstrengend. Vor allem, wenn man das zehnte Stück Kuchen auf den Teller geladen bekommt und sich zum hundertsten Mal anhören muss, wie groß man doch schon geworden ist…


Die Geburtstagsfeier, von der hier die Rede ist, ist aber ein bisschen anders. Es geht nämlich auch gar nicht um eine Person, sondern um das Bayerische Jugendrotkreuz, das dieses Jahr 70 Jahre alt wird. Das wird groß gefeiert und ist ganz sicher kein bisschen langweilig! Vielleicht habt auch Ihr in Eurem Kreisverband schon eine kleine oder größere Feier dazu veranstaltet. Auf jeden Fall sind mittlerweile einige Einsendungen bei uns angekommen, die wir Euch natürlich nicht vorenthalten möchten.

JRK Neuendettelsau

JRK Neuendettelsau

In Neuendettelsau wurden die Feierlichkeiten zum 70. Geburtstag mit dem alljährlichen Sommerfest zusammengelegt. Es gab Leckeres vom Grill und Groß und Klein hatten ihren Spaß bei verschiedenen Spielangeboten. Natürlich durfte bei den sommerlichen Temperaturen auch eine Wasserschlacht nicht fehlen! Um zu zeigen, wie wichtig Teamarbeit ist, und dass das JRK im Landesverband nun schon seit 70 Jahren eine große Familie voller Herzblut ist, entstand zum Abschluss noch ein Erinnerungsherz.

JRK Brake

JRK Brake

Auch die Kinder- und Jugendgruppe aus Brake/Niedersachsen feierte während ihrer Gruppenstunde das BJRK mit selbstgemixten Cocktails und Popcorn. Auch wenn die Gruppe selbst erst auf ein gemeinsames Jahr zurückblicken kann:

Gefeiert wurde auch hier ganz groß!

JRK Gunzenhausen

JRK Gunzenhausen

In Gunzenhausen wird dieses Jahr nicht nur das 70-jährige Bestehen des BJRK gefeiert, sondern auch 50 Jahre JRK- Arbeit in Gunzenhausen. Natürlich wurde die Party besonders groß! Die JRKlerinnen und JRKler begaben sich zu toller Musik und fetzigen Lichteffekten mit einer Zeitmaschine auf Spurensuche. Auf einer Reise durch die Jahrhunderte (mit dem Spiel „Reise nach Jerusalem“) landete man schlussendlich im Jahre 1859. Wie schrecklich die Schlacht in Solferino war, erfuhren die Kinder dabei auf spielerische Weise und sogar mit dem passenden Kriegslärm (Knalleffekte mit dem Zertreten von Luftballons). Durch einen Wald von Lakritz-Lianen mussten sich die „überlebenden Truppen“ schließlich gen Heimat kämpfen. Über Berge, Täler und Sümpfe (aus Stühlen) ging die beschwerliche Reise. Natürlich mussten auch Verwundete versorgt werden, ausnahmsweise einmal mit vielen Lagen aus Papier und nicht mit sterilem Verbandsmaterial.

Versüßt wurde die Party mit einem bunten Buffet, bei dem die Eltern tatkräftig mitgewirkt haben.

AG Wettbewerbe

AG Wettbewerbe

Nicht nur in den verschiedenen Kreisverbänden wurde gebührend gefeiert, auch unsere AG Wettbewerbe nutzte eines ihrer Vorbereitungstreffen für eine kleine Geburtstagsfeier. Dabei kam auch die Partybox zum Einsatz, die der Landesverband extra für Eure Partys zusammengepackt hat. Mit den lustigen Ausschneide-Bärten, den leckeren Rezepten und den bunten Luftschlangen war gute Stimmung garantiert! Die AG hat jedoch gleich noch weitergedacht, und so findet auch der Staubsauger einen Platz auf dem Geburtstagsbild.

Partybox und Gewinnspiel

Vielleicht hat nun der ein oder andere von Euch auch noch Lust auf eine Geburtstagsparty zum 70. Geburtstag des BJRK bekommen. Lasst Euch nicht aufhalten, wir wünschen Euch ganz viel Spaß dabei!

Mehr Infos unter: www.jrk-bayern.de/70jahre.