189 N. HD.

Wir schreiben das Jahr 189 nach Henry Dunant. Was sich auf Landesebene im JRK tut, erfährst Du hier.

N.N.
2/2017

70 Jahre Herzklopfen

Alles rund um den 70. Geburtstag des Bayerischen Jugendrotkreuzes gibt es unter www.jrk-bayern.de/70jahre. Dort sind auch die Partymaterialien wieder bestellbar. Gerne veröffentlichen wir Eure Partybilder. Schickt diese einfach an info@jrk-bayern.de.


Landesausschuss

Dieser tagte im April: Klärung von Unklarheiten in der Ehrungsordnung, Nachbereitung des großen Landesausschusses von Februar mit Arbeits- und Projektgruppen; Beratungen zu Ausbildungsthemen (Lehrgänge 2018, LdJA-Lehrgang).


Besuch des Schweizer JRK

Grüezi hieß es im März. Uns besuchten Mitglieder des Jugend- rotkreuzes aus der deutschsprachigen Schweiz aus Zürich, Basel und Argau. Ein Gegenbesuch ist im September 2017 geplant.


Kommunikation

Die Landesleitung optimiert die Verbandskommunikation im Jugendrotkreuz und hat dazu im Mai eine Umfrage unter den Mitgliedern durchgeführt. Die Ergebnisse fließen in die anstehenden Beratungen ein.


Wettbewerbe

Die Kreis- und Bezirkswettbewerbe sind gelaufen und im Juli steht der Landeswettbewerb vor der Tür. Auch dort wird der 70. Geburtstag des Verbandes u.a. Thema sein.
 

alle Infos unter: www.jrk-bayern.de/70jahre

Leonore von Tucher-Stiftung

Noch bis zum 1. August 2017 könnt Ihr Eure Bewerbungen für den mit 2000 Euro dotierten Stifterinnenpreis einreichen.

Das Kuratorium der Stiftung hat die Förderung von vier Projekten im laufenden Jahr beschlossen.
 

Mehr erfahren: www.jrk-bayern.de/leonore

JRK-Webhosting

Die ersten JRK-Webhosting-Pakete wurden ausgeliefert.

Mehr unter: www.jrk-bayern.de/webhosting

Wahl

Die Wahl auf Landesebene biegt in die heiße Phase ein. Im September wählt die Landesversammlung Kandidatinnen und Kandidaten für die Landesleitung. Darüber hinaus noch für vier Jahre (Ersatz-)Delegierte für die BRK-Landesversammlung und die Bundeskonferenz.

Mehr erfahren zur Wahl: www.jrk-und-du.bayern

Schulsanitätsdienst

Die Auswertung der Befragung bei den Kreisverbänden zur (Vor-)Schularbeit läuft. Der Praxistag Schulsanitätsdienst fand Ende März erfolgreich in Puchheim mit rund 350 Teilnehmenden statt.
 

Ordnung in Leichter Sprache

Nicht nur für Kinder interessant sein dürfte unsere Ordnung, die nun in Leichter Sprache übersetzt vorliegt:

Mehr dazu: www.jrk-bayern.de/ordnung-und-aufbau