JRK Camp 2008

Das Jugendrotkreuzzeltlager in Detter (Kreisverband Main-Spessart).

Andi Wirth
3/2008

Nahezu ein Selbstläufer war in diesem Jahr die Anmeldung zum diesjährigen Jugendrotkreuzzeltlager in Detter. 80 Kinder und Jugendliche fanden auch in diesem Jahr wieder den Weg in das kleine Dörfchen in der Rhön um ihr Kinderzimmer und ihre Spielekonsole gegen Zelt und Mannschaftsspiele einzutauschen.

Wundversorgung und Schienung eines Knochenbruches

Kreativität und handwerkliches Geschick wurden in diversen Workshops gefördert, in welchen „Der heiße Draht“ gebaut wurde oder „Regenmacher“ – die Gott sei Dank nicht auf das reale Wettergeschehen einwirken konnten, da es nur an zwei Tagen zu Regenwetter kam – was dem restlichen Zeltlagerprogramm zu Gute kam. So konnten wir z. B. noch eine Wanderung durch den Wald ins nächste Dorf unternehmen. Ein Erste-Hilfe-Parcours mit reell geschminkten Wunden durfte natürlich auf einem vom Roten Kreuz organisierten Camp nicht fehlen.

Hauptattraktion für die Kids und für die Betreuer war ein Menschenkicker. Ein überdimensionaler Kicker, in welchem zwei Mannschaften a sechs Mann die Rolle der Kickermännchen einnahmen und in einem Turnier gegeneinander antraten. Den Abschluss der Woche bildete ein Freilichtkino, bei welchem wir uns den Film mit Popcorn versüßten. Für alle Kinder hoffen wir, dass Ihr schöne Sommerferien hattet und den Betreuern möchte ich auf diesem Wege nochmals für ihr ehrenamtliches Engagement danken, dass Ihr Euren Erholungsurlaub für die Betreuung der Kinder eingebracht habt.