Landes-Jugendzeltlager

Am 1. August 2008 war es wieder soweit. Aus allen Himmelsrichtungen des Freistaates reisten Helfer zum alljährlichen Zeltlager der Bereitschaftsjugend an.

Sabine Karg
Klaus Massek
3/2008

Mit tatkräftiger Unterstützung von Rot-Kreuz-Kameraden aus Neuburg/Schrobenhausen, Pfaffenhofen, München und Forchheim wurden die Zelte aufgebaut, so dass die Kinder, die am Samstag, 2. August 2008 anreisten, sofort ihre Zelte beziehen konnten. Nach anfänglichen Regenfällen und Gewitterstürmen besserte sich das Wetter und war somit ideal für ein Zeltlagerleben. Das Orga-Team bot den Kindern neun Tage ein abwechslungsreiches Programm, z. B.

Gemeinsames Gestalten der Fahne

Sportworkshops:

- Völkerball
- Beachvolleyball
- Fussball
- Bogenschießen (mit Hilfe der Bogenschützen des BSC Schrobenhausen)

Workshops, außerhalb des Zeltplatz:

- Stadtbesuch und Besichtigung der Altstadt Schrobenhausen
- Ein Besuch im Freilichtmuseum „Haus im Moos“
- Wandern

Workshops im Großzelt:

- Basteln (vor allem Verkleidungen für den Saloon-Abend am Samstag)
- Zirkus-Workshop (mit Hilfe von Yvonne Oeffling, LGST)
- Spiele-Workshop
- Beauty-Workshop Ausprobieren von selbergemachten
- Masken, (Joghurt- und Quark-Basis)
- Lagerzeitung

Fun mit der Wasserrutsche

Besonderes Highlight für die Kleinen war der Besuch der Western City und der Großen eine Wanderung ins Jugendhaus Maria Beinberg mit Übernachtung. Als große Überraschung kam das „Dr. Sommer-Team“ und bereitete den Jugendlichen einen unvergesslichen Abend. Den Abschluss des Lagers bildete ein Saloon-Abend mit Hamburgergrillen und Casino-Spielen, für welchen sich die Kinder ausgefallene Verkleidungen ausgedacht und gebastelt hatten.

Das Küchenteam mit seiner Feldküche zauberte wieder einmal schmackhafte Gerichte, wie z.B. Schnitzel mit Kartoffelsalat, Frikadellen mit Gemüse und Kartoffelbrei usw. Während der Nacht wurde das Lager und die von den Kindern gebastelte Fahne vom Nachtwachenteam bewacht. Alles in allem ein gelungener Freizeitspaß, an den viele Kinder und Betreuer gern zurück denken.