Juniorzicken besuchen Prinzessin

Viele Jugendliche verbinden mit dem letzten Schultag vor den Sommerferien bestimmt Erinnerungen wie, „schnell Kofferpacken“, „ab an den See“, „ab in die Eisdiele um die Ecke“, „endlich frei“, ….

Yvonne Oeffling
Gerold Mück
3/2008

Den „Juniorzicken“ der Wasserwacht Penzing wird dieser Tag bestimmt auch in Erinnerung bleiben. Sie machten sich auf den Weg nach München, um die Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, Christa Prinzessin von Thurn und Taxis, zu besuchen.

Im Oktober 2007 nahmen die „Juniorzicken“ am Bundeswettbewerb Stufe II des Deutschen Jugendrotkreuzes eil. Äußerst erfolgreich, wie wir alle wissen – sie wurden Bundessieger!

Mit Rittern, Knappen, Prinzessinnen und allem was bei Hofe sonst noch so vertreten ist, beschäftigten sich die „Juniorzicken“ sehr intensiv, das Thema des Bundeswettbewerbs war ja schließlich „Kreuzrittertunier“. Nachdem so viel über das Hofleben gelernt wurde, stellten sich die „Juniorzicken“ die Frage: Wie lebt eine Prinzessin eigentlich heute so? Diese und noch viele andere Fragen beantwortete die BRK-Präsidentin, Christa Prinzessin von Thurn und Taxis, gern. In einem Gespräch bei leckerer Eisschokolade erzählte sie den „Juniorzicken“ über ihre Aufgaben als Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, ihre momentanen Arbeitsschwerpunkte, wie zum Beispiel den Reformprozess, sowie darüber wie man eigentlich Prinzessin werden kann. Gemeinsam mit dem Landesgeschäftsführer, Herrn Leonhard Stärk, führte die Prinzessin die „Juniorzicken“ dann noch durch die Büros der Landesgeschäftsführung. Da gab es auch noch allerhand zu bestaunen. Im Büro der Präsidentin waren einige Geschenke und Andenken zu sehen, zu denen die Präsidentin auch jeweils eine kleine Geschichte erzählen konnte.

Nach dem Ausblick von der Dachterrasse und der Verabschiedung von Präsidentin und Landesgeschäftsführer ging es dann noch ins Erdgeschoss in die Geschäftsstelle des Jugendrotkreuzes, bevor die „Juniorzicken“ sich wieder auf den Heimweg nach Penzing machten.