JRK-Landesversammlung

Von der 7. JRK-Landesversammlung in Lauf wurde die neue JRK-Ordnung einstimmig beschlossen.

Petra Dietz
Michael L. Schneider
3/2008

Am 12. Juli 2008 tagte die JRK-Landesversammlung in Lauf. Hauptthema auf der Tagesordnung war die Änderung der Ordnung des Bayerischen Jugendrotkreuzes. Die vom Landesausschuss Jugendrotkreuz eingesetzte Projektgruppe Ordnung hatte diverse Änderungsvorschläge vorgelegt, in deren Mittelpunkt die Reform der JRK-Landesversammlung stand. Dieses Gremium soll sich zukünftig basisdemokratischer zusammen setzen als bisher, jeder Kreisverband soll einen Delegierten entsenden. Der Beschluss der neuen Ordnung erfolgte einstimmig, Anfang Oktober muss sie noch vom BRK-Landesvorstand erlassen werden, damit sie in Kraft tritt. Außerdem nahm die JRK-Landesversammlung den Bericht über die Arbeit des vergangenen Jahres entgegen. Die Nachwahl eines stellvertretenden Vorsitzenden des Bayerischen Jugendrotkreuzes konnte leider mangels Kandidaten nicht stattfinden. Am Ende gab Dr. Holger Krems bekannt, dass er 2009 nicht wieder kandidieren wird und rief zur Nachfolgersuche auf.