Mitstreiter gesucht

In der nächsten Zeit möchten wir uns verstärkt den Themen „Vorschularbeit“, „Erste Hilfe in der Schule“ und „Internationales Humanitäres Völkerrecht“ widmen. Dafür suchen wir neue Gesichter und „alte Hasen“, die sich gern in diese Bereiche einbringen möchten.

k.A.
2/2008

Die Vorschularbeit beinhaltet zum Einen das Erste-Hilfe-Programm „Trau Dich – keiner ist zu klein, um Helfer zu sein!“ für Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren. Zum Anderen gehören hier auch Themen wie Streitschlichtung im Kindergarten oder auch der Umweltschutz und weitere, neue Ideen dazu.

Bei der Ersten Hilfe in der Schule wird – in der Grundschule – das Programm des „Juniorhelfers“ eingesetzt. In weiterführenden Schulen arbeiten bereits Schulsanitätsdienste mit großer Verantwortung. In diesen Bereich fällt auch der 2007 erstmalig durchgeführte bayerische Schulsanitätsdienst-Wettbewerb.

Das Internationale Humanitäre Völkerrecht ist die Basis des Roten Kreuzes und spielt auch in der Schularbeit eine große Rolle. Hier wird auf verschiedene Weise die Verbreitungsarbeit gefördert: Sei es mit Hilfe von Planspielen oder durch die Entstehung und den Einsatz neuer Arbeitshilfen.

Wenn Ihr Interesse an den vorgestellten Themenbereichen habt und Euch in Teilbereichen einbringen möchtet, freuen wir uns über eine Nachricht von Euch – sei es für kurz- oder langfristige Beteiligung.

Melden könnt Ihr Euch bei Dorothea Firck, Volkartstraße 83, 80636 München unter der Tel.: 089 / 9241 - 1391 oder via E-Mail: firck@lgst.brk.de.