Campaignworker gesucht

Gut in der Schule und gleichzeitig cool sein. Genügend Zeit zum Lernen haben, aber auch Party mit Freunden machen. Einen eigenen Stil entwickeln, aber auch immer die richtigen Klamotten tragen. Versuchen, schlank und sportlich zu sein, aber sich gleichzeitig immer – so wie man ist – akzeptieren.

Wolfgang Schreiter
Axel Beck
1/2008

Das alles sind ganz alltägliche Anforderungen an Kinder und an Jugendliche, die auf den ersten Blick überhaupt nicht überzogen wirken. Wer aber genauer hinsieht, merkt schnell: Viele dieser Anforderungen sind widersprüchlich und es ist kaum möglich, alles gleichzeitig zu erfüllen.

Mit diesem Problem stehen Kinder und Jugendlich oft alleine da, obwohl fast jeder darunter leidet. Der Druck wird meist als gegeben hingenommen und seine Auswirkungen von niemandem wirklich in Frage gestellt. Und genau deshalb will unsere aktuelle Kampagne „Deine Stärken. Deine Zukunft. Ohne Druck!“ den Druck, dem Kinder und Jugendliche ausgesetzt sind, in der breiten Öffentlichkeit zum Thema machen. Durch Bodenzeitungen, Stolpersteine, Flyer, Unterschriftensammlungen, wandelnde Litfasssäulen oder auch einem Einblick in Terminkalender Jugendlicher. Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche besser unterstützt werden, mit den widersprüchlichen Anforderungen zurecht zu kommen und wir wollen trotz der schwierigen Bedingungen Selbstbewusstsein und ein positives Zukunftsbild vermitteln.

Und genau dafür suchen wir Dich – als „Campaignworker“.

Das gibt es zu tun:

Kennst Du schon ein paar Inhalte der Kampagne willst aber Dein Wissen noch ausbauen? Willst Du als Multiplikator/in anderen JRKler/innen die Kampagne vorstellen und ihnen Tipps geben? Möchtest Du gemeinsam im Team spannende Projekte und öffentlichkeitswirksame Aktionen bis hin zum Bayernweiten Kampagnenaktionstag (2009) vorbereiten?

Was Dir wichtig ist und was Du mitbringen solltest:

Bist Du interessiert, Menschen zu begegnen die ebenso wie Du kreative Ideen für Kampagnenaktionen haben? Ist es Dir möglich, an Vorbereitungstreffen, die nach gemeinsamer Absprache erfolgen, teilzunehmen? Hast Du schon erste Erfahrungen in der Projektarbeit? Bist Du fit im Umgang mit dem PC?

Was für Dich dabei herausspringt:

Du erhältst viele nützliche Ideen und erwirbst Kompetenzen zur Kampagne. Über Deinen Tellerrand hinaus kannst Du Dich vernetzen und lernst andere JRKler kennen. Wir übernehmen die Fahrtkosten zu den gemeinsamen Treffen für Dich.

Wo Du Dich melden kannst:

Weitere Informationen gibt es bei Wolfgang J. Schreiter unter der Telefonnummer 089 / 9241 - 1343 oder via E-Mail an schreiter@lgst.brk.de