Höher, schneller, weiter.

Immer neue Möglichkeiten entdecken und nutzen

Luisa Bätz
2/2018

In der Technik mittlerweile völlig selbstverständlich für uns.

 

Oder erinnerst du dich noch an die Zeit vor dem Internet? Vor nicht mal 30 Jahren gab es das noch gar nicht und wirklich im Alltag der Menschen angekommen ist es vor weniger als 20 Jahren. Gar nicht so lange her, oder? Und eine Zeit ohne Smartphones? Oder gar ohne Handy? Beides ist für die meisten ganz normal Teil des Lebens, ein Leben ohne scheint manchmal unmöglich. Und doch gab es anfangs viele Menschen, die meinten, dass sich das nicht durchsetzen würde. Dass zum Beispiel niemand das Internet nutzen würde.

 

Am Anfang stand immer ein Gedanke, ein Mensch mit einer brillanten Idee.

Menschen, die alle etwas gemeinsam hatten. Sie haben nicht aufgegeben, egal wie viel Gegenwind sie bekommen haben. Weil sie an etwas geglaubt haben.

Auch bei uns im Verband passiert genau das. Jemand hat eine neue, kreative, innovative Idee und stößt erstmal nur auf Kritik.

„Das brauchen wir nicht!“ –„Das haben wir schon immer so  gemacht!“ – „Das funktioniert eh nicht!“ – Na, kommt euch einer dieser Sätze bekannt vor?

An alten Strukturen und Denkweisen scheitern immer wieder geniale Ideen. Genau die Ideen, die wir brauchen, um auf der Höhe der Zeit zu sein, um weiterzukommen, um immer wieder Menschen für das Rote Kreuz begeistern zu können.

Probier’s aus! Lass dich nicht einschüchtern! Veränderung wird immer auf Kritik stoßen, manchmal ist einfach nur ein bisschen Durchhaltevermögen gefragt.