Über den Wolken

….na ja, das ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber hoch hinaus sind die Gruppenleiter des JRK in Würzburg bei ihrem Weiterbildungswochenende 2009 in Reichmannshausen gekommen.

Andreas Müßig
Daniela Müßig
4/2009

Jedes Jahr veranstalten wir, das Jugendrotkreuz in Würzburg, ein Weiterbildungswochenende, um als Gruppenleiter „fi t und stets auf dem neuesten Stand“ zu bleiben. Außerdem wollen wir uns auf diese Weise austauschen, sowie neue Ideen kennen lernen. Dieses Jahr nahmen wir uns vor, unser Wissen über die Rechte und Pfl ichten von Gruppenleitern bei Gruppenstunden außerhalb des Gruppenraumes zu updaten (DANKE Silvy), zu besprechen, was bei dem Besuch von „gefährlichen“ Orten (z. B. Schwimmbad, Eisbahn, Kletterwand) mit Kindern und Jugendlichen zu beachten ist und wir wollten uns mit dem Themenblock „Vertrauen, Zusammenarbeit, Gemeinschaft erleben“ näher auseinander setzen.

Für den letzt genannten Seminarblock besuchten wir den nahegelegenen Hochseilgarten bei Schonungen. Zuerst wurden wir von den drei pädagogischen Klettercoachs eingewiesen und machten Vertrauensübungen. Anschließend ging es in atemberaubende 10 Meter Höhe. Als erstes wurde uns gezeigt, wie wir uns richtig „anziehen“ und verknoten mussten. Jeder der mutigen Kletterer wurde von jeweils zwei weiteren Gruppenleitern gesichert (Sicherer und Co-Sicherer). Oben – nahe den Wolken – angekommen, durften wir über Holzbalken und Drahtseile balancieren, über Hängebrücken al a Indiana Jones laufen und uns wie die Artisten im Zirkus zu Trapezen schwingen.

Durch diese Lehreinheit kann man nicht nur viel über Vertrauen spüren und Vertrauen geben lernen, sondern wir durften auch Gemeinschaft erleben. Uns wurde auch wieder deutlich, wie wichtig es immer wieder ist, darauf zu achten, dass das Gefühl der Gemeinschaft, des Vertrauens und der Zusammengehörigkeit auch in unseren JRK-Gruppen präsent ist und gelebt wird.

Allen Gruppenleitern hat das Wochenende viel Spaß bereitet und zusätzliches Wissen vermittelt. Wir freuen uns bereits heute auf unser Gruppenleiterwochenende 2010 und auf ein neues Highlight.