Seifenkisten und Bobbycar Rennen

Was ist schon ein Formel-1-Rennen gegen das Seifenkisten-und Bobbycarrennen in Schönstein? Rasant verlief der Rennsonntag in dem kleinen Dorf und fast alle Einwohner waren auf den Beinen.

Birgit Bogner
Birgit Bogner, Rudi Paper
4/2009

Früh übt sich, wer einmal ein echter Rennfahrer werden will. So starteten z.B. die jüngsten Teilnehmer beim Bobbycarrennen mit gerade mal vier Jahren. Das Rennen, durchgeführt und organisiert vom Jugendrotkreuz in Schönstein, ging über zwei Durchläufe, wobei jeder Fahrer einzeln startete. Dabei gingen nicht nur fahrbare Untersätze an den Start, sondern wahre originelle Kunstwerke wie z.B. ein Turnschuh, ein Raubfisch oder ein mit vielen Details ausgestatteter smarter Ferrari. Den Teilnehmern waren dabei keinerlei kreative Grenzen gesetzt. Mit kleinen Details, vom Autonummernschild bis zur Hupe und Lichtern, wurden die Fahrzeuge von den Teams in vielen arbeitsreichen Stunden selbst gebaut. Sichere und funktionsfähige Lenkung und Bremse waren dabei Voraussetzung. Wer im eigentlichen Rennen nicht der Schnellste war, konnte zumindest Punkte machen bei der Prämierung der originellsten Seifenkiste. Dieser Preis ging dieses Jahr an das Team der Familie Reischer aus Unterdietfurt mit ihrem „Flitzer“, welcher durch seine Gestaltung die Jury sehr beeindruckte. Sie können sich neben der Auszeichnung auch über einen Eisgutschein freuen. Beim Seifenkistenrennen gingen 10 Teams in den verschiedenen Altersklassen 0 bis 14 und 15 bis 99 Jahren an den Start, wobei 1- und 2-Sitzer-Mobile gemeinsam das Rennen bestritten.

Die Plazierung des Seifenkistenrennens sieht dabei folgendermaßen aus:

1. Platz: Franz Reischer, Unterdietfurt
2. Platz: Korbinian Reischer, Unterdietfurt
3. Platz: Bartholomäus Leitner, Straubing

Im Anschluss an das Seifenkistenrennen zeigten die Teilnehmer des Bobbycarrennens in den Altersklassen 0 bis 12 und Text: Birgit Bogner; Fotos: Birgit Bogner, Rudi Paper 13 bis 99 Jahren, ob ein echter Rennfahrer in ihnen steckt. 15 Nachwuchsfahrer hatten sich dabei angemeldet, um wagemutig die Bergstrecke zu bestehen. Die jüngsten Teilnehmer beim Bobbycarrennen waren zwei 4jährige Kinder; ältester Teilnehmer ein 43jähriger. Alle Teilnehmer dieses Rennsonntages erhielten eine Medaille aus den Händen der Rennleitung, der JRK-Leiterin in Schönstein, Andrea Kraus.

Altersklasse 0 bis 12:
1. Platz: Stefan Neumaier, Schönstein
2. Platz: Andreas Deser, Rißmannsdorf
3. Platz: David Giliard, Saulburg

Altersklasse 13 bis 99:
1. Platz: Michael Gruber, Stallwang
2. Platz: Hermann Neumaier, Schönstein
3. Platz: Tobias Biendl, Falkenfels