ND - die Faszination geht weiter

Wie vielen Jugendrotkreuzlern ist es wohl schon so ergangen. Der Grundlehrgang Notfalldarstellung (jetzt Modul 1) wurde erfolgreich und voller Enthusiasmus absolviert. Man hat viel gelernt und konnte das Erlernte schon bei Übungen und Fortbildungen einsetzen. Aber da muss es noch mehr geben!

Michael Zang
4/2009

In Unterfranken wurde am 17. und 18. Oktober 2009 in Bad Neustadt/Saale (KV Rhön-Grabfeld) der Modul-2-Lehrgang durch das Lehrteam Notfalldarstellung des BRK-Bezirksverbandes Unterfranken durchgeführt.

Das Hallo war bei den Teilnehmern sehr groß, kannten sich doch die meisten schon vom Modul 1. Aber auch die „Fremden“ wurden herzlich aufgenommen und so gab es im Prinzip nur eine Arbeitsgruppe. Schon nach einer kurzen Vorstellungsrunde waren die Teilnehmer voller Eifer bei der Sache, die erste neue Verletzung zu schminken. Die Experimentierfreude kannte keine Grenzen und jeder setzte seine Kreativität ein. Schnell waren neue Möglichkeiten gefunden wie z.B. eine Ablederung noch geschminkt werden kann.

Jeder hatte im Grundlehrgang schon mal mit Wachs geschminkt. Jetzt war ausreichend Gelegenheit, diese Erfahrungen zu vertiefen. Unter den wachsamen Augen der Ausbilder wurden kleine Fehler schnell beseitigt. Scratch-Blut durfte natürlich auch nicht fehlen. Aber auch einige „neue“ Materialien kamen zum Einsatz. Gelafi x-Haut und Hautbildungsmittel H2O wurden ausgiebig getestet.

Besonderes Interesse erzeugte der TV-Paint-Stick. Denn mit der Kombination aus TV-Paint-Stick und Leichenfarbe kann man sehr schöne blasse Schockpatienten schminken. Beeindruckt waren die Teilnehmer von dem Film „Wound Ballistic“ vom IKRK. In diesem Film wird deutlich, wie massiv Schussverletzungen sich ausprägen können. Danach wurde das Gesehene versucht, in geschminkte Schussverletzungen umzusetzen. Aber auch rechtliche Aspekte und das Planen von Großübungen wurden behandelt. Viel zu schnell verging ein lehrreiches Wochenende und es hieß von alten und neuen Freunden Abschied zu nehmen. Alle waren sich einig, dass sie es kaum erwarten können, das Erlernte bei der nächsten Übung oder Fortbildung einzusetzen.