Ferien Kindergarten

Damit berufstätige Mütter und Väter in der kindergartenfreien Ferienzeit stressfrei arbeiten können, bietet der BRK-Bezirksverband Schwaben seit 15 Jahren in den Sommerferien eine dreiwöchige Tagesbetreuung an.

k.A.
4/2009

Die Stadt Augsburg stellt uns hierfür die städtischen Kindergärten Josef-Priller-Straße und Fabrikstraße zur Verfügung. So können die Drei- bis Zehnjährigen in kindgerechter Umgebung drinnen wie draußen spielen, basteln, kreativ sein. 65 Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren besuchten vom 3. bis 21. August 2009 die Tageseinrichtungen, die von Montag bis Donnerstag von 7 bis 17 Uhr und freitags von 7 bis 14 Uhr geöffnet waren. Dass sie gerne kamen und von Langeweile und Heimweh nichts zu spüren war, war der Verdienst unserer engagierten Betreuerinnen.

Ehrenamtliche Rot-Kreuz-Mitarbeiter sorgten für das leibliche Wohl und gingen dabei ganz auf die Wünsche der Kinder ein. Freuen konnten sich vor allem die Buben des Ferienkindergartens Fabrikstraße. Durften sie doch beim Training des FCA dabei sein und sich anschließend Autogramme von „ihren“ Spielern holen. Die Mädchen hatten ihren Spaß beim Hip-Hop-Tanzen und Wellness-Tag.

Höhepunkt des Freizeitprogramms war für die Kinder in der Prillerstraße ein Badeausflug an den Ilsesee. Dies war nur durch die tatkräftige Unterstützung der Wasserwacht des BRK-Kreisverbandes Augsburg-Land möglich.

Herr Hirt, Bezirksausbilder Rettungsschwimmen, übernahm die Organisation für die Fahrt und den Aufenthalt. Tatkräftig unterstützt wurde er von seiner Frau und Tochter, beide Betreuerinnen des Ferienkindergartens. Die Kinder beider Kindergärten werden in Zukunft weniger Angst haben, falls sie einmal mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren werden müssen. Durften die doch ausgiebig einen Rettungswagen inspizieren, Probeliegen, alle Taschen auf Inhalte untersuchen und viele Fragen stellen. Selbst das Blaulicht und das Martinshorn durften sie einschalten. Tage zuvor hatten sie gelernt, Verbände zu wickeln, Wunden richtig zu versorgen und Pfl aster zu kleben und im Notfall die Telefonnr. 112 zu wählen. Lehrreiches mit Unterhaltsamen – unter Nutzung der uns zu Verfügung stehenden Ressourcen – zu verbinden, das ist das Ziel bei des BRK-Bezirksverbandes Schwaben bei der Durchführung von Rot-Kreuz-Ferienkindergärten.