Take Part Vernetzungstreffen

Das erste Eis ist gebrochen, die ersten Schritte sind getan. Das Bayerische Jugendrotkreuz öffnet sich interkulturell.

Julia Deibel
ds
4/2009

Diesmal ging es beim Vernetzungstreffen um die ersten Erfolge und auch um die Schwierigkeiten in den Projektregionen, um die Erweiterung des interkulturellen Wissens und um den Erfahrungsaustausch.

Mit der Begrüßung und etwas Organisatorischem startete die Gruppe den Abend am Freitag, den 2. Oktober 2009, in der gemütlichen Jugendherberge in Augsburg. Durch eine Kennlernrunde erwärmten sich die Teilnehmer für einen kleinen Sprachkurs in der türkischen und der russischen  Sprache. Der kleine Exkurs in die russische Tradition und Kunst rundete den Abend ab.

Den ganzen Samstagvormittag nutzten wir für den Austausch über die aktuellen Entwicklungen in den Projektregionen. Jeder Kreisverband stellte die durchgeführten Aktionen vor und machte einen kleinen Ausblick auf die zukünftigen Aktivitäten. Wir stellten fest, dass nicht alles  problemlos läuft. Die Schwierigkeiten und Probleme wurden in einem kollegialen Beratungsgespräch durchgearbeitet. Hilfreiche Tipps und Lösungsansätze haben die Atmosphäre gelockert. Nach dem Besuch bei der alevitischen Gemeinde, wo die Projektbeteiligten die Inhalte des  alevitischen Glaubens kennengelernt haben, schloss die Gruppe das Seminar mit einer Übung aus dem Interkulturellem Lernen ab.

Wir berichten gerne wieder über die spannende Zeit und über das nächste Vernetzungstreffen im März 2010.