190 N. HD.

Wir schreiben das Jahr 190 nach Henry Dunant. Was sich auf Landesebene im JRK tut, erfährst Du hier.

N.N.
1/2018

Merchandise

Beanie, Snapback, Brotzeitbrett, Turnbeutel: All das haben wir für Euch in kleiner Auflage produziert und im Angebot.

Reinschauen und gerne bestellen! www.jrk-bayern.de/form/merchandise

NiJaF-Sitzung

Halbjährlich tagt das sog. Netzwerk interkultureller Jugendverbandsarbeit und -forschung. Das BJRK ist darin vertreten und wir trafen uns im März in Berlin. Wir diskutierten v.a. die Frage, wie schädlich Anfragen von AfD-Fraktionen in Land- tagen für Jugendverbände sein können. Wir sehen das Haupt- problem darin, dass aus unserer Lesart oft zwischen guten und weniger guten Verbänden unterschieden wird.

 

Lehrgänge

Dieses Jahr wurden durch den Landesverband bereits folgende Lehrgänge durchgeführt:

●  Der Jugendring – das unbekannte Wesen,

●  Wissen schützt! – Mach mit beim Schutz vor sexualisierter     Gewalt – Teil 1

●  Leitungskräfte in der Jugendarbeit auf Kreisebene

●  Leitungskräfte in der in der Notfalldarstellung

●  Bau von Moulagen aus Bondo und Glatzan

●  Aufbaulehrgang – Planung und Durchführung von Übungen

Planung Ukraine-Besuch

Im August werden rund 30 Kinder und Jugendliche aus umkämpften Gebieten der Ostukraine nach Bayern kommen. Organisiert vom BJRK wird es auch Begegnungen mit dem JRK geben. Unsere Gäste erfahren, was Rotkreuzarbeit im
Jugendverband ausmacht.

 

G9-Treffen

Zur informellen Vorbereitung der kommenden Vollversammlung des Bayerischen Jugendrings trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der 9 mitgliedsstärksten Kinder- und Jugendverbände, dieses Mal auf Einladung der DGB-Jugend in München. Jörg Duda vertrat das Bayerische Jugendrotkreuz.

 

Leonore von Tucher-Stiftung

Ab September 2018 wird es wieder die Möglichkeit geben, sich auf den Stifterinnen-Preis der Leonore von Tucher-Stiftung zu bewerben. Der mit 2000€ dotierte Preis ergänzt die übliche Projektförderung:

Mehr dazu auf: www.jrk-bayern.de/leonore

Ehrenmitglieder

Mit 95 Jahren ist unser Ehrenmitglied Hans Hofmann verstorben. Hans engagierte sich vor allem im heutigen Kreisverband Straubing-Bogen im Bereich des internationalen JRK-Austausches u.a. mit Norwegen. Er war jahrzehntelang als Leiter der Jugendarbeit für zeitweise 70 JRKGruppen sowie diverse Schul(sanitätsdienst)-Gruppen zuständig. Was für ein beeindruckendes und erinnerungswürdiges Lebenswerk.

 

Dein Jugendrotkreuz

Mit Plakaten und kleinen Aktionsideen wollen wir im Jahr der Landtagswahl zeigen, was das Jugendrotkreuz ausmacht, welche Ziele verfolgt werden und in welchen Bereichen wir uns engagieren. Angereichert mit ein paar Ideen für die Gruppenstunden können die Materialien auch gut bei Freizeiten eingesetzt werden oder um den Gruppenraum zu gestalten.

 

Mehr dazu auf: www.jrk-bayern.de