Babysitterausbildung

Eine gelungene Kooperation in Sachen Babysitter gibt es im Landkreis Aichach-Friedberg: Das Rote Kreuz bildet Jugendliche ab 14 Jahren zum Babysitter aus, das Mehrgenerationenhaus „Casa Cambio“ in Kissing vermittelt die Jugendlichen kostenlos an Familien im südlichen Landkreis.

Elke Kinner
3/2009

Im Frühjahr konnte bereits der dritte Babysitterkurs abgeschlossen werden. Die Themen sind recht vielfältig: Säuglingspflege – Wie halte ich ein Baby richtig? Wie wickle, bade und füttere ich ein Baby? Erste Hilfe bei Krankheit und Unfall, Rechte und
Pflichten eines Babysitters; Aufsichtspflicht, Honorar, Versicherung, Entwicklung des Kindes; Was kann ein Kind schon, womit ist es überfordert? Wie kann ich bei Trotzverhalten reagieren? Was für Bedürfnisse haben Kinder? Spielpädagogik – Beschäftigungsmöglichkeiten mit Kindern – altersgemäße Spiele, beliebte Bücher, Bastelideen usw. Die Ausbildung schließt mit einem Zertifikat ab.