Kanutour

Mal ganz andere Pfingstferien: eine Kanutour auf dem Regen. Der Erstversuch der Fürstenfeldbrucker und Burghauser Youngsters war ein voller Erfolg!

M. Rummert
S. Meinhardt, M. Rummert
3/2009

Weil Zeltlager auf Dauer immer das Gleiche bieten, haben sich der Kreisverband Fürstenfeldbruck und die Wasserwacht Ortsgruppe Burghausen dieses Jahr mal an ein etwas anderes Abenteuer gewagt: Eine Woche Kanutour auf dem Regen, von Viechtach bis Regensburg.

Die rund 40 Kinder und Jugendlichen hatten viel vor: 111 Flusskilometer galt es zu bewältigen. In Drei-Mann-Kanadiern startete die Kanutour auf dem Höllenstein-Stausee bei Viechtach, gefolgt von fünf weiteren Tagestouren mit Übernachtungen in Miltach, Cham, Imhof, Reichenbach und Wimmersheim. Auch Regen und Wind konnte die lustige Truppe nicht davon abhalten die Kilometer „abzupaddeln“. Über Stock und Stein, diverse Wehre und Bootsrutschen paddelten die Kids quer durch den  Bayerischen Wald und auch durch das Naturschutzgebiet Regentalaue. Neben der malerischen Landschaft konnte man hier Biber und Störche, sowie imposante Bauwerke entlang des Regens bewundern.

Im Laufe der Woche wurden aus den Youngsters, die zum größten Teil Ersttäter auf dem Kanu waren, richtige Paddelprofis. Deswegen war auch nur eine einzige Kenterung in einer Schwallstrecke zu verzeichnen, die aber nach einer kurzen „Trocknungspause“ schon bald wieder vergessen war.

Abends gab es nach traditioneller Zeltlager-Manier natürlich Lagerfeuer und gemeinsames, gemütliches Beisammensein. Hier wurden einige neue Freundschaften geknüpft und aus dem zusammengewürfelten Haufen wuchs Tag für Tag ein richtiges Team. So mancher hatte am Ende sogar große Schwierigkeiten sich alle Handynummern, E-Mail-Adressen oder Lokalisten-Pseudonyme zu merken.

Beim großen Abschied am Samstag war eines klar: Nächstes Jahr wieder! Gleicher Termin, neuer Fluss!