Was kam raus... bei der Leserumfrage?

Die baff – Zeitschrift für das Bayerische Jugendrotkreuz ist eine Mitgliederzeitschrift, bei der Ihr als Leser im Mittelpunkt steht. Um Eure Bedürfnisse und Veränderungswünsche kennen zu lernen, gab es in der baff 1/2009 eine Leserumfrage. 207  (Online-)Fragebögen wurden ausgefüllt und von uns mit Freude in Empfang genommen, die Preise wurden inzwischen verlost und die 25 Gewinner benachrichtigt.

k.A.
3/2009

Wie sind die baff-Leser, die an der Umfrage teilgenommen haben?

Etwas mehr als die Hälfte ist weiblich, das Alter liegt zwischen acht und 61 Jahren, ungefähr die Hälfte ist Mitglied im Jugendrotkreuz, 30 % bei den Bereitschaften und 10 % bei der Wasserwacht. Etwa ein Fünftel der Umfragen-Teilnehmer ist Gruppenmitglied, ein Drittel ist als Gruppenleiter tätig, 29 % engagieren sich auf KV-Ebene. Circa drei Viertel lesen die baff ausschließlich gedruckt und etwa 20 % ausschließlich online.

Und wie wird die baff beurteilt?

Für das Layout der baff wird im Schulnotensystem eine glatte 2,0 vergeben, die Übersichtlichkeit wird mit 2,2 bewertet und die Druckqualität mit 1,6. 71 % lesen nur die Artikel, die sie persönlich interessieren und 78 % finden, dass die Artikel genau die richtige Länge haben.

Am meisten interessieren sich die Leser für Berichte und Reportagen sowie für Berichte aus den Kreisverbänden und das Schwerpunktthema, am wenigsten für das bäffchen. Wenn es nach der Meinung der Umfragen-Teilnehmer geht, müssten die Rubriken „Berichte aus den Kreisverbänden“, „Gruppenleiterteil“ und „Berichte und Reportagen“ umfangreicher werden.

Außerdem ist wieder einmal bewiesen, wie verschieden die Geschmäcker sind: Die einen finden die baff „wunderbar farbenfroh“, andere empfinden sie als zu bunt; manche sagen, es wäre gut, dass es eher kürzere Texte und viele Bilder gibt, andere würden längere Texte und weniger Bilder bevorzugen... Das wird wohl ewig Geschmacksache bleiben!

Viele gute Vorschläge wurden gemacht, die die baff noch weiter verbessern können, z.B. wird eine Rätsel-Rubrik gewünscht, ein „Anzeigenmarkt“, von Kindern verfasste Beiträge, eine Erste-Hilfe-Seite und vieles mehr. Oder es wird auf kleine wirkungsvolle Änderungen hingewiesen, beispielsweise auf jeder Seite neben der Seitenzahl auch die baff-Ausgabe anzugeben...

Über einen Mangel an Vorschlägen können wir uns jedenfalls nicht beklagen! Wir werden uns alle genau ansehen und entscheiden, welche umsetzbar sind. Ab der nächsten Ausgabe werdet Ihr die ersten Veränderungen bemerken.

Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben!