Gruppenleiter Anno 1500 In Siegsdorf

Zwischen Führungskräfteausbildung in der Jugendarbeit und mittelalterlichem Gelage.

Cornelia Ast, Kerstin Weiglein
Lehrteam OBB
2/2009

Einen wahrlich majestätischen Anblick bot das tief verschneite Örtchen Siegsdorf, als sich ca. 20 Teilnehmer zum Abschlusswochenende des Blocklehrgangs vom 06.03.-08.03.2009 für Führungskräfte in der Jugendarbeit dort trafen. Die Teilnehmer
freuten sich riesig auf das Wiedersehen. Alle waren voll bepackt mit Eindrücken und Erfahrungen, die sich während des vergangenen halben Jahres sammeln durften. Auch viele Fragen befanden sich im Gepäck der Teilnehmer, von denen bereits am Freitagabend viele beantwortet wurden. Wie auch sonst im Leben kam zuerst die Arbeit und dann das Vergnügen. Die Teilnehmer wurden in Grundlagen der Gruppenarbeit, Rechtsgrundlagen und Gruppenleitung unterrichtet. Besonders die Spielepädagogik, sorgte für Abwechslung zur grauen Theorie. Der kreative Hauptpunkt dieses Abschlusswochenendes war die Aufgabe ein Ritteressen zu organisieren. Die verschiedenen Gruppen (aufgeteilt in Pöbel, Adel, und Geistlichkeit) luden zu einer Prinzen-Hochzeit a`la` Mittelalter ein. Nachdem die Trauungszeremonie durch den geistlichen Klerus vollzogen wurde, kredenzte der Pöbel das ritterliche Mahl.

Am Sonntag gab es für alle noch nach bestandener Prüfung ein Zertifi kat. Mit einem weinenden Auge, aber auch mit einem lachenden verließen wir Siegsdorf und freuen uns nun darauf mit vollem Tatendrang das Erlernte anwenden zu können. Gibt es denn etwas Schöneres als in der Jugendarbeit tätig zu sein? – Mit der eindeutigen Antwort auf diese Frage waren sich alle einig.

Ein herzliches Danke für spannende, tolle, interessante und vor allem abwechslungsreiche Tage an die Ausbilder Hans-Michael Weisky, Selin Temizel, Cornelia Ast, Martin Gebhard und Michi Rummert für ihr Engagement.