Weihnachtstrucker

144 Päckchen konnten für den Weihnachtstrucker gesammelt werden!

Birgit Bogner
1/2009

Auch im Jahr 2008 beteiligte sich das Jugendrotkreuz Mitterfels wieder an der Aktion „Weihnachtstrucker“ von Antenne Bayern.

Bereits zum fünften Mal erklärten sich Brigitte und Helmut Weber vom Getränkemarkt Weber in Mitterfels als Sammelstelle bereit, die bunten Päckchen entgegenzunehmen. Dabei konnten unter Mithilfe der Bevölkerung, anderer Jugendrotkreuzgruppen, umliegender Schulen und Kindergärten sowie Vereinen insgesamt 144 Päckchen geschnürt werden. In den Paketen befanden sich Lebensmittel wie Zucker, Mehl, Nudeln, Zahnpasta, Süßigkeiten und noch vieles mehr.

Die gesammelten Weihnachtspakete wurden am 2. Weihnachtsfeiertag von den Johannitern nach Albanien, Bosnien, Moldawien und Mazedonien gefahren. In allen Zielgebieten wird mit den Paketen Kindern, Familien, behinderten und alten Menschen geholfen, die unterhalb der Armutsgrenze leben und es gerade in der kalten Winterzeit besonders schwer haben.

1994 startete die Aktion „Weihnachtstrucker“ erstmals mit insgesamt 3.000 Paketen, inzwischen hat sich das Ladevolumen der Trucks verzigfacht.