Langjährige Treue zum BRK

Alexandra Küfner und Regina Meyer 25 Jahre beim JRK

Frank Zeißler
1/2009

13 Frauen und Männer wurden für ihr ehrenamtliche Tätigkeit beim Bayerischen Roten Kreuz geehrt. Die Geehrten nahmen ihre Auszeichnungen aus den Händen von Landrat Hermann Hübner und dem Vorsitzenden des BRK-Kreisverbandes Bayreuth, Dr. Klaus-Günter Dietel, im Landratsamt Bayreuth entgegen.

Hermann Hübner bezeichnete in seiner Rede das Ehrenamt als Lebensader der Gesellschaft und verwies damit auf die insgesamt 75 Millionen bayernweit geleisteter Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit pro Monat.

Regina Meyer aus Creußen ist seit 25 Jahren aktives Mitglied im Jugendrotkreuz im Kreisverband Bayreuth und übernahm 1986 die Leitung einer Jugendgruppe in Pegnitz. Nach ihrem Umzug nach Creußen übernahm sie die dort neu gegründete Jugendgruppe und entwickelte das JRK Creußen zu einer sehr aktiven Ortsgruppe, die sich rege in die Arbeit des Kreisverbandes einbringt. Sie war maßgeblich bei den Renovierungsarbeiten und der Übernahme der alten Gruppenräume beteiligt. Lobenswert setzt sie sich bei den jährlich durchgeführten Altkleider-und Altpapiersammlungen ein, die für die Finanzierung der Jugendarbeit sehr wichtig sind. Neben dem JRK betreut sie Blutspendetermine in Creußen und Trockau.

Ebenso lange ist Alexandra Küfner ehrenamtlich für das JRK tätig. Nach der 10jährigen Leitung der Jugendgruppe in Warmensteinach baute sie mit ihrem Mann eine JRK-Gruppe in Altenplos auf. 1998 wurde sie aufgrund ihrer Leistungen in den Kreisausschuss berufen und sitzt seit fast vier Jahren im Vorstand des BRK-Kreisverbandes Bayreuth. Neben wöchentlichen Büroarbeiten als Sekretärin des Leiters der Jugendarbeit, wirkt sie im Arbeitskreis „Gruppenarbeit“ mit und absolvierte mehrere  Kurse in Notfalldarstellung. Organisationstalent bewies sie bei der Planung und Durchführung des bundesweiten Wettbewerbes „Spiel ohne Grenzen“ im Jahr 1996 in Bayreuth und schult Kindergärtnerinnen im Rahmen des „Trau-Dich-Programmes“. Sie hat für das JRK Sitz und Stimme als Delegierte im Stadtjugendring Bayreuth und sitzt für das JRK als Schöffe beim Jugendgericht.