Lebkuchen, Basteln und Advent

Advent, Advent ein Lichtlein brennt ...

Andreas und Daniela Müßig
Franziska Müller
1/2009

... erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür. Aber bevor das Christkind kam, nämlich am vierten Adventswochenende 2008, haben wir vom Jugendrotkreuz in Würzburg noch zusammen ein wunderschönes Wochenende in Leinach verbracht.

Insgesamt 50 Jungsanitäter machten sich am Freitagnachmittag von Würzburg aus auf den Weg. Kaum angekommen, wurden die Zimmer bezogen und die schöne Turnhalle der Jugendherberge für verschiedene Spiele genutzt. Anschließend saßen wir noch gemütlich beieinander und gingen früh ins Bett, um für die beiden kommenden Tage fit zu sein. Denn am Samstag und Sonntag wurden uns insgesamt vier Workshops angeboten, die wir alle nacheinander besuchen durften. So gab es den Workshop „Window Color“. In diesem malten wir Weihnachtsbilder, welche wir uns zu Hause als Winter- bzw. Weihnachtsschmuck an die Fenster hängen konnten. In den nächsten Workshops wurden Tonblumentöpfe und Vasen mit wunderschönen Mosaiksteinen beklebt und Strohsterne gebastelt. Die Strohsterne wurden mit Schleifen verziert und hatten einen Durchmesser von über 30 cm. Damit musste ja Weihnachtsstimmung aufkommen. Darüber hinaus konnten alle Teilnehmer eine Schweinchen- oder Elefantenpinwand aus Holz bauen. Hier wurde gesägt, geschliffen und Dreck gemacht.

Am Samstagabend besuchte uns schließlich der Weihnachtsmann. Aber er machte es uns nicht einfach! Denn davor mussten wir durch die Nacht und über die Felder laufen, an unheimlichen Häusern und wunderschönen Tannen vorbei und das Ganze wurde von einer Geschichte begleitet. Wieder in der Jugendherberge, suchten wir einen Zettel mit dem entscheidenden Hinweis, wann und wo der Weihnachtsmann uns besuchen kommt. Kurz danach betraten wir einen weihnachtlich geschmückten Raum, im welchem es nach Lebkuchen und Plätzchen duftete. Als jeder einen Platz gefunden hatte, sangen wir Weihnachtslieder. Anscheinend hörte dies der Weihnachtsmann, denn kurze Zeit später kam er zu uns, erzählte Geschichten und gab uns für unser braves Verhalten Geschenke. Leider war er genauso schnell wieder weg, wie er gekommen war. Wie saßen noch lange Zeit zusammen und genossen gemeinsam im JRK-Kreis diese vorweihnachtliche Zeit. Das Wochenende ging schnell vorbei. Und so mussten wir am Sonntagnachmittag die Heimreise nach Würzburg antreten. Aber wir hatten viele schöne Erinnerungen, neue Freunde und weihnachtliche Stimmung im Gepäck.